Salzburg verpflichtet Pehlivan ablösefrei

Yasin Pehlivan
Yasin PehlivanGEPA pictures
  • Drucken

Yasin Pehlivan erhielt einen Einjahresvertrag mit Option. Zuvor hatte der 17-fache ÖFB-Teamspieler seinen Vertrag in der Türkei aufgelöst.

Yasin Pehlivan setzt seine Karriere bei Meister Red Bull Salzburg fort. Der 17-fache ÖFB-Teamspieler unterzeichnete am Samstag einen Einjahresvertrag mit Option auf zwei weitere Jahre. Der 26-Jährige konnte die Verantwortlichen im Rahmen eines Probetrainings überzeugen und wechselte ablösefrei, da er erst kürzlich seinen Kontrakt beim türkischen Club Kayseri Erciyesspor aufgelöst hatte.

Pehlivan ist bereits am Sonntag (16.30 Uhr) im Bundesliga-Heimspiel gegen die Wiener Austria einsatzberechtigt und dürfte aufgrund des personellen Engpasses bei den "Bullen" wohl auch im Kader aufscheinen. Fix nicht dabei ist der Ex-Rapidler dafür am Donnerstag im Europa-League-Play-off-Rückspiel gegen Dinamo Minsk in der Red-Bull-Arena, da er für diese Phase nicht genannt war. Er muss daher darauf hoffen, dass Salzburg den 0:2-Rückstand noch drehen kann, um heuer noch Europacup-Luft schnuppern zu dürfen.

Pehlivan: "Große Ziele erreichen"

"Ich habe den Weg von Red Bull Salzburg in den vergangenen Jahren stets verfolgt und gesehen, wie der Klub national und international aufgetreten ist. Das hat mir sehr imponiert. Jetzt bin ich stolz und glücklich, dass ich ein Teil davon bin und mithelfen kann, diese großen Ziele erneut zu erreichen", sagte Pehlivan. Die Salzburger setzen große Hoffnungen in den Mittelfeldspieler. "Yasin ist fit und verfügt über sehr viel nationale und internationale Erfahrung. Er ist ein Spieler, der Verantwortung übernimmt und antreibt. Er wird uns sicherlich sehr guttun", meinte Salzburgs Sportlicher Leiter, Christoph Freund.

Pehlivan spielte sich bei Rapid in den Vordergrund und wechselte im Juli 2011 zu Gaziantepspor. In der Türkei folgten weitere Stationen bei Bursaspor (Juli 2013 bis Jänner 2015) und zuletzt eben Kayseri Erciyesspor. Nach 60 Einsätzen in der Süper Lig ist das Türkei-Abenteuer nun für ihn zu Ende. In der heimischen Bundesliga hat er es bisher auf 62 Partien und drei Tore gebracht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid-Jubel
Fußball-National

Rapid feiert Heimsieg gegen Grödig

Die Hütteldorfer gewannen die Generalprobe für das Play-off-Rückspiel gegen Schachtar Donezk mit 3:0.
Ried jubelt
Fußball-National

Ried gewinnt Gludovatz-Premiere gegen Sturm

Daniel Sikorski erzielte in der 84. Minute das umstrittene Goldtor und fixierte den ersten Saisonsieg für die Innviertler.
Mattersburg jubelt
Fußball-National

Mattersburg zu Hause auch gegen WAC siegreich

Thorsten Röcher erzielte den einzigen Treffer. Die Burgenländer feierten im dritten Heimspiel den dritten Sieg.
FUSSBALL: EUROPA LEAGUE-PLAY-OFF-HINSPIEL / DINAMO MINSK - RED BULL SALZBURG
Fußball-International

Salzburg: Der tiefe Fall und seine Gründe

Mit dem 0:2 bei Dinamo Minsk erreichte Meister Salzburg einen neuen Tiefpunkt. Das Team ist ein Beispiel von Harmlosigkeit, Spieler wie Trainer wirken desorientiert und ratlos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.