Ex-FIFA-Vize Chung beruft gegen sechsjährige Sperre

(c) AFP (BEN STANSALL)
  • Drucken

Das Urteil der Ethikkommission sei ein "schändlicher Versuch", ihn für Kritik zu bestrafen, argumentiert FIFA-Präsidentschaftskandidat Chung Mong-joon.

Nach FIFA-Präsident Joseph Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini gibt es nun die nächste Berufung gegen die Entscheidung der FIFA-Ethik-Kommission vom Donnerstag: Der frühere FIFA-Vizepräsident und FIFA-Präsidentschaftskandidat Chung Mong-joon teilte mit, dass er gegen die sechsjährige Sperre beim internationalen Sportgerichtshof (CAS) Berufung einlegen wird.

Der Südkoreaner hatte in einem Statement erklärt, dass diese Entscheidung ein "schändlicher Versuch" sei, ihn für seine offene Kritik am Fußball-Weltverband zu bestrafen. Die Entscheidung der Ethik-Komission wird aber wohl fast sicher seine Hoffnungen, die Nachfolge Blatters anzutreten, zu Grabe tragen.

Chung meinte, er sei wegen sehr "vager Paragraphen" im FIFA-Ethik-Code gesperrt worden wie "Aufklärungspflicht" und "Vertraulichkeit". Die Anschuldigungen, er habe mit Stimmen gehandelt, wurden laut seinen Aussagen fallen gelassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

-
Fußball-International

FIFA könnte Präsidenten-Wahl verschieben

Laut Insidern erwägt die FIFA, die für 26. Februar 2016 geplante Wahl des neuen Präsidenten zu verschieben.
Fußball-International

FIFA-Ethikkommission widerspricht Blatter-Anwälten

Der Fifa-Präsident habe die Möglichkeit gehabt, Stellung zu beziehen, entgegnen die Ethikhüter Anschuldigungen von Blatters Rechtsvertretern.
Die Fifa kommt nicht zur Ruhe
Fußball

Blatter-Anwalt: Einspruch gegen Sperre eingelegt

Fifa-Präsident wehrt sich gegen die 90-Tage-Sperre, die über ihn verhängt worden ist.
-Sepp Blatter muss vorerst für drei Monate die Fifa-Bühne verlassen.
Fußball-International

Fifa-Skandal: „Sepp Blatter macht jetzt drei Monate Ferien“

Die Ethikkommission suspendiert Joseph Blatter und Michel Platini für 90 Tage. Die UEFA will Berufung einlegen.
-
Fußball-International

FIFA suspendiert Blatter und Platini

Die Ethikkommission hat Präsident Joseph Blatter, UEFA-Chef Michel Platini und FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke für 90 Tage gesperrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.