Die sechs wichtigsten Ergebnisse des MH17-Reports

Der Untersuchungsbericht zum Abschuss der Boeing 777 der Malaysia Airlines brachte neue Erkenntnisse.
Der Untersuchungsbericht zum Abschuss der Boeing 777 der Malaysia Airlines brachte neue Erkenntnisse.(c) AFP
  • Drucken

Das Flugzeug zerbrach in zehn Kilometern Höhe in der Luft. Die Insaßen waren innerhalb von Sekunden ohne Bewusstsein.

Rund 15 Monate nach dem Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine MH17 über der Ukraine hat der niederländische Sicherheitsrat seinen Untersuchungsbericht veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die Boeing 777 wurde laut Report mit einer Rakete des Flugabwehrsystems Buk abgeschossen. Eine andere Erklärung sei nicht möglich.
  • Den Abschussort der Boden-Luft-Rakete konnten die Ermittler auf ein 320 Quadratkilometer großes Gebiet in der Ostukraine eingrenzen. Den Urheber des Abschusses ermittelten sie nicht.
  • Die niederländische Behörde zieht ihre Erkenntnisse unter anderem aus Farbpartikeln auf der Rakete, aus den lauten Geräuschen, die der Stimmenrekorder aufnahm, und aus dem Schadensbild am vorderen Teil des Flugzeugs, den sie rekonstruierten.
  • Der Sprengkopf der Rakete explodierte demnach etwa vier Meter links oberhalb der Flugzeugnase. Durch die Detonation zerbrach das Flugzeug in zehn Kilometern Höhe in der Luft. Mehrere hundert Raketensplitter schossen durch den vorderen Teil der Maschine.
  • Alle drei Crew-Mitglieder im Cockpit waren sofort tot. Die anderen 295 Insassen wurden vermutlich tödlich verletzt oder extrem schnell bewusstlos.
  • Die Ermittler werfen der Ukraine vor, dass der Luftraum zum Zeitpunkt des Abschusses wegen der Kämpfe längst hätte gesperrt sein müssen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrackteile wurden bei der Präsentation des Abschlussberichts über das MH17-Unglück ausgestellt.
Außenpolitik

MH17: Buk aus "Gebiet, wo Rebellen Kontrolle hatten"

Die Niederlande legen ihren Abschlussbericht vor. Der Vorsitzende des niederländischen Sichheitsrates spricht von einem Abschuss aus dem Separatisten-Gebiet.
Kommentare

Die Schuldfrage wird nie geklärt werden

Solange Russland nicht Teil der Untersuchungskommission sein, wird es nie eine Klärung der Schuldfrage geben.
Außenpolitik

Fluglinien beunruhigt wegen russischer Raketen auf Syrien

Das russische Militär feuert auch Raketen über das Kaspische Meer und damit einer vielbeflogenen Route ab.
USA UN SECURITY COUNCIL
Außenpolitik

Russland blockiert Tribunal für MH17-Flug

Russland lehnt im UN-Sicherheitsrat eine Resolution ab, die ein unabhängiges Tribunal zum Abschuss des Fluges MH17 fordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.