OGH bestätigt jahrelange Haftstrafen für Ex-Immofinanz-Manager

IMMOFINANZ-PROZESS: Petrikovics, Schwager, Thornton
IMMOFINANZ-PROZESS: Petrikovics, Schwager, Thornton APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Petrikovics und Schwager müssen ins Gefängnis. Die bedingte Freiheitsstrafe für Ex-Prokurist Thornton wurde auf 15 Monate reduziert.

Der Oberste Gerichtshof hat am Dienstag die Untreueurteile gegen Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics und den früheren Immofinanz-Aufsichtsratschef Helmut Schwager bestätigt. Petrikovics war im April 2013 zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden, Schwager zu 4,5 Jahren. Die bedingte Haftstrafe gegen den Ex-Prokuristen Thorntons von zwei Jahren auf 15 Monate herabgesetzt. Der OGH hat sowohl die Nichtigkeitsbeschwerden von Petrikovics und Schwager als auch die Berufung der Staatsanwaltschaft verworfen.

Keine Befangenheit des Sachverständigen

Der Sachverständige, der sowohl im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft als auch im Gerichtsprozess tätig war, war aus Sicht des OGH nicht befangen. Die bloße Tätigkeit eines Sachverständigen für die Staatsanwaltschaft mache ihn noch nicht befangen, führte OGH-Richter Michael Schwab aus.

Bei den komplizierten Aktiengeschäften, die zur Verurteilung führten, ging es unter anderem um Aktienoptionen, die ohne Zustimmung des Aufsichtsrats zugeteilt worden waren. Mit Aktien der Immofinanz und Immoeast hatten tausende österreichische Kleinanleger viel Geld verloren. Petrikovics und Schwager wehrten sich weiters gegen die Verpflichtung, an geschädigte Anleger, die sich dem Strafverfahren als Privatbeteiligte angeschlossen haben, Millionen zu zahlen.

Petrikovics noch in zahlreichen Funktionen

Um Petrikovics ist es in den letzten Jahren ziemlich ruhig geworden. Was nicht heißt, dass er untätig ist. Das Firmenbuch listet 15 aktive Funktionen auf – alle als Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstand oder Kommanditist in Immobilien- und Liegenschaftsfirmen. Bei mancher Firma lohnt ein tieferer Blick: In der „SITUS L Liegenschafts Vermietungs GmbH & Co Neubaugasse 26“ fungieren neben Petrikovics als Kommanditist Ex-Treuhänder Hable und der Journalist Georg Wailand. In der „SITUS L Liegenschafts Vermietungs GmbH & Co Seidengasse 39“ IST als Kommanditist neben Petrikovics und Wailand Gertner eingetragen. Das alte Netzwerk funktionierte also noch.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: CONSTANTIA PRIVATBANK
Österreich

Constantia: Alles war fiktiv – bis auf den Gewinn

Heute rollt der OGH das Strafverfahren gegen Karl Petrikovics und andere Manager der Immofinanz neu auf.
Wirtschaftsrecht

Immofinanz-Urteil stellt Banker unter Generalverdacht

Höchstgericht. Der OGH spricht von notorischer Häufung von Untreuedelinquenz in Banken. Der Bankenverband verwahrt sich dagegen.
Wirtschaftsrecht

Immofinanz: Elf Millionen für neuen Vergleich

Die Anlegeranwälte stehen hinter dem Vergleichsanbot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.