Ex-Opel-Chef Sedran Chefstratege von Volkswagen

Thomas Sedran
Thomas Sedranimago stock&people
  • Drucken

Sedran ist die zweite externe Verpflichtung von VW seit Bekanntwerden des Abgasskandals.

Der krisengeschüttelte Volkswagen-Konzern holt den ehemaligen Opel-Chef Thomas Sedran an Bord. Der 51-Jährige werde von November an die Konzernstrategie von Volkswagen verantworten, teilte der Autobauer am Montag in Wolfsburg mit. Er werde direkt an den Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller berichten.

Sedran war von Juli 2012 bis Februar 2013 übergangsweise Chef des Rüsselsheimer Autobauers. Ab Juli 2013 war er für die Marken Chevrolet und Cadillac der Opel-Mutter General Motors (GM) in Europa verantwortlich. Im Sommer 2015 verließ er GM.

Sedran ist die zweite externe Verpflichtung von VW seit Bekanntwerden des Abgasskandals. Bereits Mitte Oktober hatten die Wolfsburger Christine Hohmann-Dennhardt, derzeit Daimler-Vorstand für Integrität und Recht, verpflichtet. Sie übernimmt bei VW die gleiche Funktion wie bei Daimler.

Volkswagen arbeitet derzeit den größten Skandal in seiner Unternehmensgeschichte auf. Der Konzern hatte in den USA zugegeben, Abgaswerte von Dieselfahrzeugen durch eine Software manipuliert zu haben, die bei Tests zu einem niedrigeren Schadstoffausstoß führte als im Normalbetrieb. Weltweit wurde die Software in bis zu elf Millionen Autos eingebaut.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wendelin Wiedeking
International

Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafe für Ex-Porsche-Chef

Der Prozess kreist um Marktmanipulation im Zuge der gescheiterten Übernahme des VW-Konzerns. Die Anklage verlangte eine Freiheitsstrafe.
The Volkswagen AG Plant And Local Economy As Budgets Reined In Following Emissions Scandal
International

VW: Eintauschprämie statt Reparatur

Der Autobauer überlegt Alternativen zu teuren Nachbesserungen der manipulierten Motoren. Konzernchef Müller kalmiert chinesische Partner.
VW-Skandal: Eintauschprämie statt Reparatur?
International

VW-Skandal: Eintauschprämie statt Reparatur?

Volkswagen denkt angeblich über spezielle Angebote für Kunden mit manipulierten Dieselfahrzeugen nach.
Österreich

VW-Skandal betrifft auch österreichische Polizei

Mehr als 2300 Polizeiautos mit Dieselmotoren, bei denen die Manipulationssoftware eingebaut wurde, sind in Österreich unterwegs.
International

VW: Neuere Dieselmotoren EA 288 definitiv nicht manipuliert

Der VW-Konzern teilte mit, dass Motoren vom Typ EA288 nicht von dem Skandal um manipulierte Abgaswerte betroffen sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.