Polen: Neue Regierung will Sondersteuer für große Supermärkte

imago/Eastnews
  • Drucken

Die Maßnahme würde vor allem ausländische Konzerne treffen - und soll kleine Geschäfte konkurrenzfähiger machen.

Die polnischen Nationalkonservativen, die künftig mit absoluter Mehrheit regieren, planen eine Sondersteuer für große Supermärkte. Dies soll kleine Läden konkurrenzfähiger machen.

Der entsprechende Gesetzentwurf soll in den ersten Monaten des kommenden Jahres ins Parlament eingebracht werden, sagte der Abgeordnete Henryk Kowalczyk von der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) der polnischen Nachrichtenagentur PAP am Montag.

Den Plänen zufolge soll auf die Einkünfte von Supermärkten mit einer Fläche von mehr als 250 Quadratmetern eine Steuer von zwei Prozent erhoben werden. Kowalczyk ging davon aus, dass durch die Steuer etwa 3,5 Mrd. Zloty (821 Mio. Euro) in den Staatshaushalt fließen.

In Polen werden die großen Supermärkte vor allem von ausländischen Handelsketten betrieben, unter anderem aus Deutschland und Frankreich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beata Szydlo sucht nach ihrem Regierungsteam (Archivbild von der Stimmabgabe am 25. Oktober).
Außenpolitik

Polen: Ein Russland-Gegner als Verteidigungsminister?

Im Wahlkampf wurde ausgeschlossen, dass Antoni Macierewicz Verteidigungsminister wird. Nun dürfte es dennoch passieren. Das ruft prominente Kritiker auf den Plan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.