Tröten beim Confed Cup: Spieler dagegen, Fifa besorgt

Fan mit Vuvuzela
Fan mit Vuvuzela(c) EPA (Carl Fourie)
  • Drucken

Spaniens Mittelfeldspieler Xabi Alonso fordert ein Verbot der lautstarken südafrikanischen Instrumente. Die Fifa versucht zu vermitteln. Nach dem Confed Cup soll es Gespräche mit den Veranstaltern geben.

"Die Vuvuzelas sind ein Ärgernis und tragen nichts zur Atmosphäre bei. Sie sollten verboten werden", meinte Spaniens Fußballstar Xabi Alonso am Mittwoch nach dem Spiel gegen den Iran über die lautstarken südafrikanischen Trompeten. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Mittelfeldspieler gerade 90 Minuten Vuvuzela-Konzert im Stadion hinter sich. Damit ist er der erste Kicker, der sich beim Confederations Cup offiziell über die Tröten beschwert. Die Zuschauer zeigten sich vielerorts schon nach den ersten Spielen genervt von den Vuvuzelas. Mit der Trompete lässt sich ein Schalldruckpegel von 105 Dezibel erreichen, die gehörschädigende Grenze liegt bei 85 Dezibel.

Und auch dem Weltfußballverband Fifa fallen die Instrumente, die einen monotonen Nebelhornklang erzeugen, langsam negativ auf. Präsident Joseph Blatter räumte ein: "Sie machen ziemlich viel Lärm. Die Fifa ist durchaus besorgt über den Lärm, der auch im Fernsehen dauernd zu hören ist." Allerdings gab Blatter in dem Zusammenhang auch zu bedenken: "Wenn man nach Afrika geht, ist es eben laut. Ich habe immer gesagt: Fußball ist Trommeln, Rhythmus, Tanzen."

Im Streit um die etwa armlangen Tröten will die Fifa nun vermitteln: "Es wird zwischen der Fifa und dem Nationalen Organisationskomitee Gespräche wegen der Vuvuzelas geben - die werden aber erst nach dem Confederations Cup stattfinden", erklärte Fifa-Sprecher Nicholas Maingot am Donnerstag. Bis dahin heißt es für lärmempfindliche Fußballfans weiter "Ohren zu und durch".

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Aufgeblasene Europäer: Vuvuzela-Streit eskaliert

Beim Confederations Cup wird der Fußball zur Nebensache.
Fußball

Confederations-Cup: „Das war der Fluch der Pharaonen“

Ägypten gelang ein für den afrikanischen Fußball historischer Sieg über Weltmeister Italien. Der regierende Fußballweltmeister sah im Ellis Park von Johannesburg jedenfalls ziemlich alt aus.
Confed-Cup
Fußball

Confed-Cup: Weltmeister Italien patzt gegen Ägypten

Die "Squadra Azzurra" unterliegt Afrika-Meister Ägypten beim Fifa-Confed-Cup in Johannesburg mit 0:1. Rekord-Weltmeister Brasilien besiegt USA mühelos 3:0.
Fußball

Confederations Cup: Vom Tuten und Blasen

Die Vuvuzela, die traditionelle südafrikanische Tröte, sorgt für laute Misstöne. Das Instrument macht ein Geräusch, das einer herannahenden Elefantenherde ähnelt.
Spaniens Torheld Villa
Fußball

Confed Cup: Spanien mit Rekordsieg im Halbfinale

Gegen den Außenseiter Irak schaffte der Europameister ein bescheidenes 1:0. Für Spanien war es schon der 14. Sieg in Folge - das ist Weltrekord. Eine weitere Bestmarke könnten die Iberer bald knacken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.