Taliban weiten Offensive in Afghanistan aus

Sicherheitskräfte nach der Schlacht am Flughafen Kandahar
Sicherheitskräfte nach der Schlacht am Flughafen KandaharAPA/AFP/JAWED TANVEER
  • Drucken

Polizeieinheiten flohen aus einem Bezirk in der Provinz Helmand. Helmand und Kandahar sind Hochburgen der Extremisten und heftig umkämpft.

Nach dem zurückgeschlagenen Sturmangriff radikalislamischer Taliban auf den Flughafen von Kandahar mit mindestens 37 Todesopfern haben die Extremisten am Mittwoch in der Nachbarprovinz Helmand einen ganzen Distrikt unter ihre Kontrolle gebracht. "Nach drei Tagen heftiger Gefechte haben sich heute (...) unsere Sicherheitskräfte aus dem Khanishin-Distrikt zurückgezogen" sagte der Sprecher der Polizei, Said Mahmoud Ashna. 16 Polizisten seien gefallen, der lokale Polizeichef sei verwundet worden. Spezialtruppen seien auf dem Weg in die Region, um ihn zurückzuerobern.

Taliban-Kämpfer hatten in der Nacht auf Mittwoch den Flughafen von Kandahar in Südafghanistan angegriffen, die meisten Opfer waren Zivilisten und Flughafenbeamte, mindestens neun Angreifer fielen. Die Gegenstöße der Regierungstruppen hatten Erfolg, aber nach Angaben des Verteidigungsministeriums ging die Gewalt noch weiter, weil ein einzelner Taliban noch am Leben sei und sich zur Wehr setze.

Helmand und Kandahar sind Hochburgen der Extremisten und heftig umkämpft. Präsident Ashraf Ghani drängte bei einer Afghanistan-Konferenz in Pakistan "alle Talibangruppen, mit der afghanischen Regierung Friedensgespräche aufzunehmen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Afghanistan: Taliban auf dem Vormarsch

Die radikal-islamistischen Milizen erobern neue Regionen. Nach Kunduz steht auch die Provinz Helmand kurz vor dem Fall.
Binnenflüchtlinge in Afghanistan.
Außenpolitik

"Stimme des Kalifats": IS wirbt im Radio um Afghanen

Mit dem 90-minütigen Programm rekrutiert die Terrormiliz neue Kämpfer. Die Behörden fürchten um arbeitslose Jugendliche.
Afghanische Soldaten in der Provinz Helmand.
Außenpolitik

Afghanistan: Provinz Helmand droht an Taliban zu fallen

Ein Politiker warnt vor der Übernahme der afghanischen Region durch die Taliban. Ohne Militärunterstützung könne Helmland an die radikalislamische Miliz fallen.
Nach einem Anschlag in Kabul.
Außenpolitik

Afghanistan: Kämpfe zwingen Zehntausende zur Flucht

6,3 Millionen Afghanen sind von Konflikten zwischen Aufständischen und Sicherheitskräften betroffen. 200.000 sind heuer innerhalb des Landes geflüchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.