Afghanistan: Provinz Helmand droht an Taliban zu fallen

Afghanische Soldaten in der Provinz Helmand.
Afghanische Soldaten in der Provinz Helmand. REUTERS (ABDUL MALIK)
  • Drucken

Ein Politiker warnt vor der Übernahme der afghanischen Region durch die Taliban. Ohne Militärunterstützung könne Helmland an die radikalislamische Miliz fallen.

Die südafghanische Provinz Helmand droht den Taliban in die Hände zu fallen. Der hohe Provinzpolitiker Mohammed Dschan Rasuljar richtete am Montag einen dramatischen Appell an den afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani. Ohne sofortige militärische Unterstützung falle Helmand an die radikalislamischen Taliban.

Insgesamt sind schon fünf der 15 Bezirke der Region in den Händen der Taliban. In der Nacht auf Montag eroberte die islamistische Miliz die Region Sangin. Es sind derzeit noch Kämpfe im Gange, jedoch sind bereits alle Regierungsgebäude in der Kontrolle der Taliban.

Der Vizeprovinzgouverneur Rasuljar wirft dem Präsidenten vor, die Lage herunterzuspielen. Facebook sei der einzige Weg gewesen, überhaupt Kontakt mit dem afghanischen Präsidenten aufzunehmen. Andere Provinzpolitiker teilen die Meinung des Vizegouverneurs, dass der Präsident die gefährliche Sicherheitslage Afghanistans nicht ernst genug nehme.

90 Menschen seien allein in den vergangenen zwei Tagen bei Kämpfen rund um die afghanische Provinz getötet worden, teilte Rasuljar via Facebook mit. Lokale Sicherheitskräfte versuchen unterdessen die Region zu verteidigen. Polizeikommandeur Mohammad Dawood berichtete dem Nachrichtensender BBC, dass sie von den Taliban umzingelt seien. Ohne sofortige militärische Hilfe werde die Provinz an die Taliban fallen.

Taliban wollen Kontrolle über Opiumhandel

Helmand ist eine der größten Provinzen des Landes und gleichzeitig das Zentrum der Opiumproduktion. Die Taliban wollen die Provinz erobern, um den Opiumhandel kontrollieren zu können.  Auch amerikanische und britische Spezialtruppen sollen in die Kämpfe involviert sein.

(poi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Afghanistan: Taliban auf dem Vormarsch

Die radikal-islamistischen Milizen erobern neue Regionen. Nach Kunduz steht auch die Provinz Helmand kurz vor dem Fall.
Binnenflüchtlinge in Afghanistan.
Außenpolitik

"Stimme des Kalifats": IS wirbt im Radio um Afghanen

Mit dem 90-minütigen Programm rekrutiert die Terrormiliz neue Kämpfer. Die Behörden fürchten um arbeitslose Jugendliche.
Nach einem Anschlag in Kabul.
Außenpolitik

Afghanistan: Kämpfe zwingen Zehntausende zur Flucht

6,3 Millionen Afghanen sind von Konflikten zwischen Aufständischen und Sicherheitskräften betroffen. 200.000 sind heuer innerhalb des Landes geflüchtet.
Sicherheitskräfte nach der Schlacht am Flughafen Kandahar
Außenpolitik

Taliban weiten Offensive in Afghanistan aus

Polizeieinheiten flohen aus einem Bezirk in der Provinz Helmand. Helmand und Kandahar sind Hochburgen der Extremisten und heftig umkämpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.