Wien: Hauptbahnhof im Vollbetrieb

Archivbild: Der Wiener Hauptbahnhof
Archivbild: Der Wiener HauptbahnhofAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Seit Sonntag fahren auch die Züge aus Westösterreich den neuen Hauptbahnhof an. 1105 Züge und 120.000 Passagiere werden nach der Umstellung täglich erwartet.

Nach sechs Jahren Bauzeit ist am Sonntag der Wiener Hauptbahnhof in Vollbetrieb gegangen. Mit dem Fahrplanwechsel wird der Bahnhof auf dem einstigen Südbahnhofgelände zur Drehscheibe für internationale Zugverbindungen. Alle 90 Sekunden soll dann ein Zug unter dem Rautendach stehen bleiben.

Die wesentlichste Änderung ist, dass alle aus dem Westen kommenden Fernverkehrszüge nicht mehr auf dem Westbahnhof halten, sondern via Bahnhof Meidling an den neuen Verkehrsknotenpunkt angeschlossen werden.

Flughafen besser erreichbar

1105 Züge und 120.000 Passagiere werden mit der Umstellung täglich erwartet. Der neue Hauptbahnhof dient dann somit als Durchgangsbahnhof, der die Verkehrswege nach Norden, Süden, Osten und Westen an einer Station bündelt.

Die Anbindung zum Flughafen wird verbessert. Zweimal pro Stunde werden Intercity-Züge und Railjets, unter anderem von Salzburg, Linz und St. Pölten, über die beiden Wiener Bahnhöfe zum Flughafen Wien nach Schwechat fahren. Fünf Landeshauptstädte werden so direkt an den Airport angebunden. Die Tarife der Bahn werden mit dem Fahrplanwechsel im Durchschnitt um 1,1 Prozent steigen.

Der neue Wiener Hauptbahnhof:

APA

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Mikunda hat sich die Dramaturgie auf dem Hauptbahnhof angesehen: Er sei ästhetisch schön, funktioniert, aber es ist kein Ort, an dem man sich gern länger aufhält.
Wien

Wiens Hauptbahnhof: Es fehlt das gewisse Etwas

Am 13. Dezember geht der Wiener Hauptbahnhof in Vollbetrieb. Ein Rundgang mit Dramaturgie-Experte Christian Mikunda durch den Shopping-Bahnhof zeigt: Er funktioniert, aber nicht ganz.
Architektin Iris Kaltenegger sieht im neuen Sonnwendviertel viel Potenzial für ein lebendiges Stadtviertel.
Wien

Sonnwendviertel: Was ein neues Viertel zum Leben erweckt

Ein Rundgang mit der Architektin Iris Kaltenegger durch das gerade entstehende Sonnwendviertel beim Hauptbahnhof.
Wiener Hauptbahnhof
Wien

Neuer Fahrplan bringt kürzere Fahrzeiten

Der Hauptbahnhof nimmt am 13. Dezember den Vollbetrieb auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.