Marine Le Pen: "Nichts wird uns aufhalten können"

Marine Le Pen
Marine Le Penimago/PanoramiC
  • Drucken

Frankreichs Rechtspopulisten gewannen bei den Regionalwahlen keine einzige Region - trotzdem gelang ein Stimmenrekord. Die Konservativen um Ex-Staatschef Sarkozy wurden stärkste Kraft.

Vor einer Woche triumphierte der Front National (FN) bei den Regionalwahlen in Frankreich - jetzt gab es eine kalte Dusche für die Partei von Marine Le Pen. Im zweiten und entscheidenden Wahlgang gewannen die Rechtspopulisten am Sonntag keine einzige Region. Der Sieg ging an das konservativ-bürgerliche Lager um Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy, das in sieben der 13 französischen Regionen vorne lag und damit zur stärksten Kraft avancierte, wie das Innenministerium in der Nacht auf Montag begkanntgab. Die Sozialisten von Präsident Francois Hollande und verbündete Linksparteien gewannen in fünf Regionen - und hielten ihre Verluste damit kleiner als prognostiziert.

Besonders überraschend war die klare Niederlage von Parteichefin Marine Le Pen, die als FN-Spitzenkandidatin in der Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie angetreten war. Im Duell gegen den konservativen Kandidaten Xavier Bertrand kam die Tochter von FN-Gründer Jean-Marie Le Pen auf nur knapp 43 Prozent. Ihre Nichte Marion Marechal-Le Pen unterlag in der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Cote d'Azur ihrem konservativen Kontrahenten Christian Estrosi.

Marion Marechal-Le Pen
Marion Marechal-Le PenREUTERS

Dennoch zeigte sich FN-Chefin Le Pen am Sonntagabend kämpferisch: "Nichts wird uns aufhalten können", rief sie ihren Anhängern zu. Der Aufstieg ihrer Partei sei "unabwendbar". "Der Front National hat die Zahl seiner Vertreter in den Regionalparlamenten verdreifachen können und wird damit künftig die erste Oppositionskraft in den meisten Regionalparlamenten in Frankreich."

Tatsächlich konnten die Rechtspopulisten mehr Wählerstimmen auf sich vereinen als jemals zuvor: Rund 6,6 Millionen Franzosen wählten die rechtspopulistische Partei. Bei den Präsidentschaftswahlen 2012 hatten rund 6,4 Millionen Franzosen für Marine Le Pen gestimmt. Damals hatte es die FN-Chefin nicht in die zweite Wahlrunde geschafft. Umfragen zufolge könnte ihr das bei den Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2017 aber gelingen. Die jetzigen Regionalwahlen waren der letzte große Urnengang vor den Präsidentschaftswahlen und gelten deswegen als wichtiges Stimmungsbarometer.

Le Pen und ihre Nichte hatten bei den Regionalwahlen lange Zeit als klare Favoritinnen in ihren Regionen gegolten und waren im ersten Wahlgang mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz gelandet. Für den zweiten Wahlgang zogen aber die Sozialisten in diesen beiden Regionen ihre Wahllisten zurück und riefen zur Wahl der konservativen Kandidaten auf, um dem FN den Weg zu einem Sieg zu verbauen.

Valls: "Sperre" gegen Rechtspopulisten

Der sozialistische Premierminister Manuel Valls dankte den linken Wählern am Sonntagabend, eine "Sperre" gegen die Rechtspopulisten errichtet zu haben. Er mahnte zugleich: "Keine Erleichterung, kein Triumphgefühl. Die Gefahr der Rechtsextremen ist noch nicht gebannt." Es müsse gezeigt werden, dass es ein "Weiter so" nicht geben könne.

Der Chef der konservativen Republikaner, Ex-Regierungschef Nicolas Sarkozy, erklärte, die hohe Stimmenzahl für den FN müsse eine Warnung für alle Politiker der etablierten Parteien sein. FN-Chefin Marine Le Pen sagte, in Frankreich habe sich ein Zwei-Parteien-System herausgebildet. Jetzt stünden sich Anhänger der Globalisierung den Patrioten gegenüber.

Auf einen Blick

Landesweit landete der Front National bei den Regionalwahlen in Frankreich mit rund 27 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz, hinter dem konservativ-bürgerlichen Lager mit knapp 41 Prozent und dem linken Lager mit knapp 30 Prozent. Auf der Mittelmeerinsel Korsika gewannen die Nationalisten. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 59 Prozent und damit deutlich höher als in der ersten Runde.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marine Le Pen bei der Arbeit in ihrer eigentilchen derzeitigen politischen Funktion: Abgeordnete des EU-Parlaments (hier in Straßburg).
Außenpolitik

Freispruch für Le Pen wegen "Besatzungs"-Vergleich

Öffentliche Gebete von Musimen seien eine "Besatzung des Terretoriums" hatte die Chefin der rechtsextremen Partei Front National behauptet.
Wahlen in Frankreich Stimmabgabe Marion Marechal Le Pen 2 Runde der Regionalwahlen in Frankreich
Außenpolitik

Frankreichs Dilemma im Umgang mit dem Front National

Für den Sieg reichte es nicht. Doch nie erhielt die extreme Rechte so viele Stimmen.
Außenpolitik

Marine Le Pen hat ihr Ziel verfehlt

Beim zweiten Durchlauf der Lokalwahlen erlangte der Front National keine Region. Die anderen Parteien konnten ihre Wähler besser mobilisieren als am ersten Wahltag.
 Marine Le Pen
Außenpolitik

Knapper Wahlausgang in Frankreich erwartet

Aus der ersten Runde war die von Marine Le Pen geführte Anti-Europa-Partei in sechs der 13 Verwaltungseinheiten als Siegerin hervorgegangen.
FN-Chefin Marine Le Pen bei der Wahl.
Außenpolitik

Frankreich: Vereint gegen den Front National

Die zweite Runde der Regionalwahlen ist im Gang. Der Rückzug der Sozialisten zugunsten der Konservativen könnte den extremen Rechten schaden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.