Irakische Armee erkämpft Ramadi vom IS zurück

Irakische Sicherheitskräfte rücken in Ramadi ein
Irakische Sicherheitskräfte rücken in Ramadi einAPA/AFP/AHMAD AL-RUBAYE
  • Drucken

Ein wichtiger Erfolg gegen den sogenannten "Islamischen Staat": Irakische Soldaten hissten die Landesflagge in der eroberten Stadt Ramadi.

Die irakischen Streitkräfte haben nach offiziellen Angaben die Flagge des Landes über einem Regierungskomplex im Zentrum der Stadt Ramadi gehisst. „Ramadi ist befreit“, sagte ein Militärsprecher am Montag im Fernsehen. Bereits am Vortag hatte die Armee erklärt, die Soldaten hätten mit dem Regierungsgebäude die Kontrolle über den letzten Rückzugsort der Extremistenmiliz Islamischer Staat in der Stadt übernommen. Der IS sei in Ramadi damit besiegt.

Den Angaben zufolge gab es kaum Widerstand. Zahlreiche IS-Kämpfer seien geflohen oder bei Luftangriffen getötet worden. Die US-geführte Allianz hatte den Vormarsch der Soldaten aus der Luft unterstützt.

"Der IS ist nicht unbesiegbar'"

Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier beglückwünschte den irakischen Ministerpräsidenten Haider al-Abadi zum Erfolg in Ramadi. „Nach Tikrit, Baiji, Sinjar ist Ramadi die vierte größere Stadt im Irak, die von irakischen Kräften zurückerobert worden ist“, erklärte der Minister.

Mehr als ein Viertel des im Irak noch vor einem Jahr gehaltenen Territoriums habe der IS inzwischen wieder aufgeben müssen. „Das zeigt einmal mehr, dass IS nicht unbesiegbar ist, weder im Irak noch in Syrien.“ Das Ende der Terrorherrschaft sei aber noch lange nicht erreicht.Steinmeier versprach zugleich, dass Deutschland beim Wiederaufbau Ramadis helfen werde.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Colonel Steve Warren (hier ein Archivbild), Sprecher der US-Truppen im Irak, verkündet den Tod von Charaffe al-Muadan.
Außenpolitik

Pentagon: IS-Führer mit Verbindung zu Paris-Terror getötet

"Wir schlagen der Schlange auf ihr Haupt", verkündet ein Pentagon-Sprecher. Der getötete al-Mouadan sei in Kontakt mit Paris-Drahtzieher Abaaoud gestanden.
Außenpolitik

Syrien/Irak: IS tötete hunderte Mitglieder

Die Terrormiliz soll vor allem ausländische Kämpfer, die als Spione enttarnt worden waren, exekutiert haben.
Außenpolitik

Irak: Ministerpräsident will IS 2016 aus dem Land verdrängen

Irakische Truppen hissten nach wochenlanger Schlacht die Landesflagge auf dem Verwaltungssitz von Ramadi. Nun soll die Rückeroberung des Nordiraks beginnen.
Leitartikel

Das Monster IS ist nicht unverwundbar

Die Sorge vor weiteren Attentaten in Europa ist durchaus berechtigt. Doch das darf nicht den Blick auf die tatsächlichen Kräfteverhältnisse trüben.
IRAQ UNREST
Außenpolitik

Dem Kalifat geht die Kraft aus

Abu Bakr al-Baghdadi, Führer der Terrormiliz Islamischer Staat, rief in einer Botschaft seine Leute zum Durchhalten auf. Die Indizien für eine grundsätzliche Schwächung des Terrorreichs mehren sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.