Doskozil bei Fischer: "Es wird schon werden"

Doskozil bei Fischer:
Doskozil bei Fischer: "Es wird schon werden"APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der designierte Verteidigungsminister führte ein "sehr freundschaftliches Gespräch" mit dem Bundespräsidenten.

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Montag den designierten neuen Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) zu einem rund halbstündigen Kennenlern-Gespräch empfangen. "Alles Gute, es wird schon werden", verabschiedete das Staatsoberhaupt den künftigen Ressortchef danach freundlich.

Damit ist davon auszugehen, dass Fischer wohl kein Veto gegen die Bestellung Doskozils einlegen wird. Der Präsident hat es sich ja zur Gewohnheit gemacht, designierte Minister, die er persönlich noch nicht kennt, vor der Angelobung zu einem Gespräch einzuladen.

Während sich der Bundespräsident zu den Medien gar nicht äußerte, gab Doskozil zumindest ein kurzes Statement ab und freute sich über das "sehr freundschaftliche Gespräch" mit dem Staatsoberhaupt sowie darüber, dass ihm der Bundeskanzler das Vertrauen für seine neue Aufgabe schenke. Dabei vergaß Doskozil auch nicht, die Bedeutung seines zweiten Ressortbereichs, des Sports, hervorzuheben.

Freudig sieht der bisherige burgenländische Polizeichef der Zusammenarbeit mit der Innenministerin entgegen. "Konsens ist wichtig" lautete hier die Botschaft des angehenden Ministers.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hundstorfer
Politik

Hundstorfer-Video: Kandidat "aus einfachen Verhältnissen"

Der SPÖ-Kandidat für die Hofburg inszeniert sich als "Streitschlichter und Brückenbauer". Sein erster Wahlkampftermin führte ihn in einen Lehrbetrieb.
ANGELOBUNG NEUE MINISTER: FISCHER / MITTERLEHNER / FAYMANN / ST�GER / KLUG / DOSKOZIL
Innenpolitik

Hundstorfer „auf zu neuen Ufern“

Gestern legte Rudolf Hundstorfer sein Amt des Sozialministers zurück. Heute steigt er offiziell in den Wahlkampf ein. Auf einen vorzeitigen Einzug in die Hofburg verzichtete er trotzdem.
Angelobung
Politik

Angelobung: Drei neue SPÖ-Minister offiziell im Amt

Hans Peter Doskozil ist ab sofort neuer Verteidigungsminister, Gerald Klug wechselt ins Infrastrukturressort und Alois Stöger ist neuer Sozialminister.
Innenpolitik

Doskozil: „Ich bin sicher kein Rechter in der SPÖ“

Der designierte Verteidigungsminister, Hans Peter Doskozil, erwartet keine hässlichen Szenen an der Grenze und überlegt, Grundwehrdiener in den Assistenzeinsatz zu schicken.
Einige Soldaten kennen ihren neuen Minister schon. 2015 wurden sie von Hans Peter Doskozil für den Grenzeinsatz geschult.
Innenpolitik

Doskozil: Im Zweifel dann doch auf Niessl-Linie

Aus Werner Faymanns Sicht sprach so einiges für Hans Peter Doskozil als Heeresminister: Dessen Talent zum Krisenmanager, sein Draht zur Innenministerin, vor allem aber zu Hans Niessl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.