FPÖ: Hofer will für Wahlkampf zwei Mio. Euro ausgeben

Austrian Freedom Party (FPOe) presidential candidate Hofer addresses a news conference in Vienna
Austrian Freedom Party (FPOe) presidential candidate Hofer addresses a news conference in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Der freiheitliche Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer will das Amt des Bundespräsidenten und jenes des Kanzlers zusammenlegen, sagte er am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast".

Für den Wahlkampf von Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer will die FPÖ rund zwei Mio. Euro ausgeben. Hofer zeigte sich am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast" sehr motiviert für die Stichwahl, würde aber generell - eine Volksentscheidung vorausgesetzt - das Amt des Bundespräsidenten und jenes des Kanzlers zusammenlegen. Hofer hält es weiters für möglich, dass im Herbst neu gewählt wird.

"Ich bin sehr, sehr hungrig auf die Stichwahl", betonte Hofer nach seiner Nominierung am Donnerstag und zeigte sich erfreut über die zahlreichen Reaktionen aus der Bevölkerung. Der Dritte Nationalratspräsident räumte im Interview ein, dass er das Modell in Frankreich für ein gutes hält und die Ämter des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers verschmelzen würde. Vor einer solchen Änderung müsste jedoch die Bevölkerung befragt werden, so Hofer.

Hofer ist derzeit auch stellvertretender Bundesparteichef - diese Funktion werde er in den nächsten Wahlkampf-Wochen, anders als jene des Dritten Nationalratspräsidenten, nicht ausüben können. Apropos Wahlkampf, wie angekündigt, will Hofer diesen vor allem über soziale Medien und Medientermine absolvieren. Hausbesuche werde es auch geben, diese würden aber von den blauen Ortsgruppen absolviert.

Freiheitliche für Wahl "gewappnet"

Die Wahlkampfkosten sind mit zwei Mio. Euro recht niedrig angesetzt, denn es sei möglich, dass noch im Herbst Nationalratswahlen stattfinden. Hofer meinte, dass bei einem schlechten Abschneiden eines Kandidaten der Regierungsparteien die Gräben in der Bundesregierung noch größer würden. Die Freiheitlichen wären jedenfalls für eine Wahl "gewappnet". Dazu passt auch, dass Hofer an der Entwicklung eines Regierungsprogramms beteiligt ist: "Man muss gut vorbereitet in Verhandlungen gehen."

Zum Thema Neutralität erklärte der Präsidentschaftskandidat, wenn diese in eine Bündnisfreiheit umgewandelt werden könnte, würde er auf einer Volksbefragung bestehen. Als oberster Befehlshaber des Bundesheeres würde er sich dafür aussprechen, dass das Militär ordentlich ausgestattet wird, denn es sei "fahrlässig", dieses über Jahre auszuhungern. Einen längeren Grundwehrdienst hält er aktuell für nicht nötig, dies sei jedoch in Sondersituationen möglich. Ehrenmitglied in der schlagenden Burschenschaft Marko-Germania würde er auch als Staatsoberhaupt bleiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer.
Innenpolitik

Hofer: Straches (vermeintlich) sanfter „Außenminister“

Der nette Blaue? Hinter seiner diplomatischen Maske ist Norbert Hofer einer der Chefideologen der FPÖ.
Austrian Cardinal Schoenborn speaks during the official opening of an asylum home for unaccompanied minors in a former monastery in Vienna
Innenpolitik

Kardinal weist Khol zurecht

Christoph Schönborn widerspricht der Definition von Nächstenliebe des ÖVP-Präsidentschaftskandidaten.
Andreas Mölzer auf einem Archivbild
Politik

Mölzer: "Stenzel ist eben kein freiheitliches Urgestein"

Auch der ehemalige EU-Abgeordnete und Parteiideologe sieht in Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer das "freundliche Gesicht der FPÖ".
Ursula Stenzel darf es tun – das Plakat enthüllen. Darauf zu sehen ist aber nicht ihr Konterfei, sondern jenes von Hofburg-Kandidat Norbert Hofer.
Innenpolitik

Präsidentschaft: Im Zweifel für Hofer und den FPÖ-Frieden

Nicht Ursula Stenzel, sondern Norbert Hofer: Schuld am Wechsel soll interner Protest gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.