Zika-Virus: Zentralamerika einigt sich auf Aktionsplan

Zika-Mücke
Zika-MückeREUTERS
  • Drucken

Ziel ist, schwangere Frauen besser vor einer Infektion zu schützen. Priorität habe daher das Ausräuchern der Brutstätten von Moskitos.

Die Staaten Zentralamerikas wollen mit einem Aktionsplan der Verbreitung des Zika-Virus entgegentreten. Darauf hätten sich in einer Telekonferenz die Minister aus ganz Zentralamerika einschließlich von Belize und Panama geeinigt, erklärte der guatemaltekische Gesundheitsminister, Alfonso Cabrera am Mittwoch vor Journalisten.

Ziel sei es, schwangere Frauen besser vor einer Infektion zu schützen. Eine der vordringlichsten Maßnahmen sei das Ausräuchern der Brutstätten von Moskitos. Auch sollten Schwangeren besondere Verhaltensmaßregeln nahe gelegt werden, hieß von offizieller Seite. In Guatemala gibt es 105 bestätigte Fälle von Zika.

Das Zika-Virus wird vor allem von der Gelbfiebermücke Aedes aegypti übertragen. Die Betroffenen haben meist grippeähnliche Symptome, viele Infizierte aber gar keine. Eine Gefahr könnte die Infektion für Schwangere darstellen. Das Virus steht im Verdacht, Mikrozephalie bei Ungeborenen zu verursachen. Diese kommen mit einem zu kleinen Schädel auf die Welt, was meist zu geistiger Behinderung führt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gelbfiebermücken übertragen das Zika-Virus.
Weltjournal

Zika: Viren in Sperma und Urin über Wochen nachweisbar

Die Viren könnten über Sperma und Urin übertragen noch mehrere Wochen ansteckend sein. Experten machen sich Sorgen über Blutkonserven.
A health technician analyzes a blood sample from a patient bitten by a mosquito at the National Institute of Health in Lima
Weltjournal

Zika-Virus: Sexuelle Übertragung "denkbar", Risiko minimal

In Texas sorgt eine Zika-Infektion durch Geschlechtsverkehr für Schlagzeilen - für österreichische Virologen eine mögliche Variante, doch nicht wesentlich für die Verbreitung.
Aedes aegypti mosquito is seen inside Oxitec laboratory in Campinas
Weltjournal

Zika-Virus: Atomenergiebehörde will Moskitos sterilisieren

In Seibersdorf wurde eine Methode zur Sterilisierung von männlichen Moskitos durch Bestrahlung entwickelt. Ob sie gegen den Zika-Virus eingesetzt wird, ist noch unklar.
Weltjournal

Schwangere sollen Spiele in Rio meiden

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sollen wegen der Zika-Epidemie nicht abgesagt werden.
Weltjournal

Zika-Virus: Brasilien rät Schwangeren von Olympia-Besuch ab

Die WHO hat wegen der schnellen Ausbreitung des Zika-Virus einen "weltweiten Gesundheitsnotstand" ausgerufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.