UN-Experten: Sanktionen gegen Nordkorea waren Fehlschlag

Waren die Strafmaßnahmen effektiv? Experten glauben nicht, denn sie hätten Pjöngjang nicht daran gehindert, sein Atom- und Raketenprogramm schrittweise auszubauen.

Eine Gruppe von UNO-Experten hat die gegen Nordkorea wegen seines Atom- und Raketenprogramms verhängten Sanktionen als Fehlschlag bewertet. "Es gibt ernste Fragen zur Effizienz des aktuellen Sanktionsregimes der Vereinten Nationen", schrieben die Experten in dem vertraulichen Bericht, der am Montag der Nachrichtenagentur AFP vorlag. Die Strafmaßnahmen hätten Pjöngjang nicht gehindert, sein Atom- und Raketenprogramm schrittweise auszubauen.

Dem Bericht zufolge gelang es Nordkorea, die Sanktionen teilweise zu umgehen, doch wurden sie auch, insbesondere von einigen afrikanischen Ländern, nicht richtig umgesetzt. Trotz ihres kritischen Urteils empfahlen die Experten, drei weitere nordkoreanische Institutionen und vier Personen auf die Sanktionsliste zu setzen, nachdem Pjöngjang kürzlich erneut mit einem Atomtest und dem Abschuss einer Langstreckenrakete gegen die UNO-Resolutionen verstoßen hatte.

Die Namen der Betroffenen waren laut Diplomaten in einem geheimen Annex enthalten. Das UNO-Gremium empfahl auch, ein Importverbot für Drohnentechnologie zu verhängen und Maßnahmen gegen die spezialisierte Ausbildung von Nordkoreanern zu verschärfen. Seit dem ersten Atomtest 2006 hat der UNO-Sicherheitsrat vier Runden Sanktionen verhängt, doch gibt es laut den Experten "keine Hinweise, dass das Land seine Atom- und Raketenprogramme aufgeben will".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Diktator Kim Jong-un lässt seinen Militärchef hinrichten

General hatte Diktator offenbar kritisiert. Seoul schließt wegen Atom- und Raketentests gemeinsamen Industriepark Kaesong.
Südkorea beendet den Betrieb des gemeinsamen Industrieparks in Kaesong.
Außenpolitik

Südkorea stoppt Betrieb von Industriepark in Nordkorea

Nach dem umstrittenen Raketenstart des Nachbarn will Südkorea verhindern, dass Gelder des Fabrikparks für das Atomwaffenprogramm missbraucht werden.
Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un weiß, wie er die internationale Staatengemeinschaft provozieren kann.
Außenpolitik

US-Geheimdienst: Nordkorea produziert wieder Plutonium

Der Reaktor Yongbyon könne innerhalb "weniger Wochen" Plutoniom zur Verfügung stellen, glauben US-Geheimdienste.
Außenpolitik

Analyse: Abwehrrakten als Exportschlager?

Nordkoreas jüngster Raketentest öffnet möglicherweise die Schleusen für die Installierung von US-Raketensystemen in Südkorea und Japan.
North Korean leader Kim Jong Un watches a long range rocket launched into the air in this still image taken from KRT footage and released by Yonhap
Außenpolitik

Nordkorea provoziert die Welt

Das Regime hat eine Langstreckenrakete ins All geschickt und verweist auf die Forschung. Die Staatengemeinschaft vermutet einen versteckten militärischen Test. Auch ein Atomtest könnte bevorstehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.