Arbeitslosigkeit in EU auf niedrigstem Stand seit 2009

A logo is seen next to the entrance of a Pole Emploi office in Paris
A logo is seen next to the entrance of a Pole Emploi office in ParisREUTERS
  • Drucken

Während die Arbeitslosigkeit in der Eurozone im Jänner 2016 mit 10,3 Prozent so gering wie seit 2011 nicht mehr war, musste Österreich einen weiteren Anstieg hinnehmen.

Die Arbeitslosenrate in der EU und in der Eurozone geht weiter zurück. Im Jänner erreichte sie in der Europäischen Union mit 8,9 Prozent den niedrigsten Stand seit Mai 2009. In der Währungszone sank sie mit 10,3 Prozent auf den tiefsten Wert seit August 2011, geht aus den jüngsten Daten von Eurostat vom Dienstag hervor. Österreich lag mit 5,9 Prozent nur mehr auf dem sechstbesten Platz.

Außerdem musste Österreich im Jahresvergleich - Jänner 2015 zu Jänner 2016 - die zweithöchste Steigerung der Arbeitslosigkeit (von 5,5 auf 5,9 Prozent) nach Lettland (von 9,7 auf 10,4 Prozent) hinnehmen. Der dritte EU-Staat mit einem Anstieg ist Finnland (9,1 auf 9,4 Prozent). In Estland blieb der Stand mit 6,3 Prozent unverändert, in den restlichen 24 Ländern der Europäischen Union wurden sinkende Werte verbucht.

Bei der Jugendarbeitslosigkeit rutschte Österreich neuerlich ab und rangiert nun mit 11,8 Prozent nur mehr auf Rang sechs. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarkt
Österreich

AMS-Chef: Von Trendwende am Arbeitsmarkt "noch weit weg"

476.000 Personen waren Ende Februar ohne Job. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Jänner um 0,1 Prozentpunkte gestiegen, obwohl der milde Winter deutlich geholfen hat.
Politik

Beschäftigung Älterer steigt - aber noch nicht genug

Im Vorjahr hatten nur 28,9 Prozent der 60-64-jährigen Männer einen Job. Im Bereich Telekommunikation gibt es kaum ältere Arbeitnehmer.
Symbolbild
Österreich

Arbeitsmarkt: Mitterlehner kritisiert "Phantomdebatte"

Die Mobilität der Arbeitnehmer sei vertraglich fixiert, betont der Vizekanzler. Eine Änderung bedarf der Zustimmung aller 28 EU-Länder.
Wirtschaftsflaute
Österreich

AK-Chef: Arbeitslosigkeit "in hohem Maße importiert"

Die Arbeiterkammer fordert eine EU-Debatte über eine Notfallklausel zum Schutz des Arbeitsmarktes. Industrievertreter sind anderer Meinung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.