Gurlitt-Cousine ficht Testament mit drei Gegengutachten an

The name plate on the house of art collector Cornelius Gurlitt is pictured in Salzburg
The name plate on the house of art collector Cornelius Gurlitt is pictured in Salzburg(c) REUTERS (� Dominic Ebenbichler / Reuters)
  • Drucken

Uta Werner will mit drei Gutachten beweisen, dass Kunstsammler Cornelius Gurlitt bei der Verfassung des Testaments nicht Herr seiner Sinne war. Er vermachte seine Sammlung dem Kunstmuseum Bern.

Im Rechtsstreit um das Testament des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt ist noch immer kein Ende in Sicht. Seine Cousine hat vor dem Oberlandesgericht (OLG) München drei Gegengutachten vorgelegt, die beweisen sollen, dass Gurlitt nicht testierfähig war, als er sein Testament verfasste. Das teilten ihre Anwälte am Mittwoch in München mit. Das OLG bestätigte den Eingang der Stellungnahme.

Ein Sachverständiger war zuvor in einem 146 Seiten langen medizinischen Gutachten dagegen zu dem Schluss gekommen, Cornelius Gurlitt sei testierfähig gewesen und habe seine Kunstschätze im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte an das Kunstmuseum Bern vererbt.

Die Cousine Uta Werner erhebt selbst Anspruch auf das millionenschwere Erbe und die Kunstsammlung, deren Fund die Kunstwelt 2013 in Atem hielt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A motorcyclist drives past the Kunstmuseum Bern art museum in Bern
Kunst

Bonn und Bern zeigen Werke aus dem Gurlitt-Nachlass

Die Bundeskunsthalle und Kunstmuseum wollen für die Ausstellungen eng kooperieren. Auch der aktuelle Forschungsstand soll präsentiert werden.
 Cornelius Gurlitt
Kunst

Gurlitt war bei Testamentserrichtung zurechnungsfähig

Der Kunstsammler war 2014 gestorben und hatte Hunderte Gemälde dem Museum Bern vererbt. Seine Cousine focht das Testament an. Bei vielen Bildern besteht Verdacht auf Nazi-Raubkunst.
drama berlin de 29 09 2015 Renaissance Theater Berlin ENTARTETE KUNST DER FALL CORNELIUS GURLITT
Kunst

Fall Gurlitt: Taskforce hört Ende des Jahre auf

Die Taskforce zur Erforschung von Cornelius Gurlitts Kunstsammlung wird Ende des Jahres ihre Arbeit beenden. Die Recherche ist allerdings nicht abgeschlossen.
Kunst

Gurlitt-Erbe stürzt Kunstmuseum in rote Zahlen

Juristische und kunsthistorische Recherchen kamen teuer.
Nazi-Raubkunst: Zwei Gemälde aus Gurlitt-Sammlung zurückgegeben
Kunst

Nazi-Raubkunst: Zwei Gemälde aus Gurlitt-Sammlung zurückgegeben

"Zwei Reiter am Strand" von Max Liebermann und die "Sitzende Frau" von Henri Matisse gingen an die Erben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.