Das Gift und die Dosis

Nicht nur Glyphosat, auch das potenziell tödlich wirkende Natriumchlorid essen wir täglich.

Natriumchlorid ist eine chemische Substanz, die schon in kleinen Mengen tödlich wirken kann. Etwa in jenem tragischen Fall aus dem Jahr 2005, als eine Vierjährige in Deutschland das in der Küche gelagerte weiße Pulver mit Zucker verwechselte und zwei Esslöffel davon in ihren Schokopudding rührte. Sechs Löffel hätten auch einen erwachsenen Mann innerhalb weniger Stunden getötet, erklärten Wissenschaftler damals.

Dennoch gibt es kaum ein Nahrungsmittel, das ohne Natriumchlorid zubereitet wird. Täglich nehmen Erwachsene im Schnitt acht bis zehn Gramm – also etwa ein Zehntel der tödlichen Menge – zu sich. Das ist deutlich mehr, als Mediziner als absolute Höchstmenge empfehlen. Die Folgen dieser konstanten Überdosierung mit Natriumchlorid sind laut Studien verheerend. Eine Untersuchung der Universität von San Francisco kam zu dem Schluss, dass eine Reduktion um ein Drittel jedes Jahr fast 100.000 Herzinfarkte und 66.000 Schlaganfälle in den USA verhindern könnte.

Natriumchlorid ist übrigens der chemische Name von Kochsalz. Und wie schon der Schweizer Arzt und Philosoph Paracelsus gesagt hat, macht die Dosis das Gift. Das gilt für Salz. Das gilt für Glyphosat. Das gilt auch für öffentliche Diskussionen über Chemie und Grenzwerte – wenn notwendige Skepsis in Hysterie umschlägt.

E-Mails an: jakob.zirm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glyphosat in einem Unkrautvernichtungsmittel
Europa

Kein europäischer Konsens über Unkrautvertilger Glyphosat

Vertreter der EU-Mitgliedstaaten verschieben erneut ihre Entscheidung über die Verlängerung der Zulassung für das umstrittene Breitband-Herbizid.
Am Thema Glyphosat scheiden sich die Geister
International

EU erreicht keine Einigung über Zulassung von Glyphosat

Die EU-Staaten konnten sich am Donnerstag nicht darauf verständigen, ob der umstrittene Unkrautvernichter in der Union weiter erlaubt sein soll.
THEMENBILD/ARCHIVBILD: PESTIZIDE / PESTIZIDVERBOT / PFLANZENSCHUTZMITTEL
International

Streit um Neuzulassung von Glyphosat geht ins Finale

Die EU entscheidet bis Donnerstag, ob der umstrittene Unkrautvernichter erneut zugelassen werden soll. Die Verhandlungen werden von Protesten begleitet - auch in Österreich.
Roundup ist der Markenname der Firma Monsanto für ihr Glyphosat-Produkt.
International

UN-Studie hält Glyphosat doch nicht für krebserregend

Ein Genfer Gremium widerspricht anderen Einschätzungen zum umstrittenem Pestizid. Umweltschützer kritisieren en Bericht. Die EU entscheidet über eine Verlängerung der Zulassung.
Wissenschaft

Gift und Galle unter Forschern

Am 18. Mai entscheidet die EU-Kommission, ob das Herbizid Glyphosat in der EU weiter zugelassen bleibt. Es tobt ein Kampf zwischen Forschern und Industrie. Auch eine Boku-Studie zu Regenwürmern wurde Zielscheibe von Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.