Österreichs Bierbrauer für europaweites Glyphosat-Verbot

"Wir sind gegen diese Pflanzenschutzmittel, europaweit und national", sagte Bierbrauer-Chef Siegfried Menz

Beim Braugerste-Anbau in Deutschland ist der Unkrautvernichter Glyphosat verboten, in Österreich ebenso. Im aktuell laufenden Polit-Streit über eine EU-Neuzulassung des umstrittenen Pflanzengifts hat sich am Dienstag der Chef des österreichischen Brauereiverbandes, Ottakringer-Boss Siegfried Menz, für ein generelles Verbot ausgesprochen.

"Wir sind gegen diese Pflanzenschutzmittel, national und europaweit", sagte Menz am Dienstag bei der Jahrespressekonferenz seines Verbands. Österreichs Brauer verwendeten zu 80 Prozent bis 100 Prozent österreichische Gerste, und der Rest werde überwiegend aus Deutschland eingekauft, sagte der Ottakringer-Boss. "Wir haben die strengsten Gesetze und Qualitätsnormen und mehrere Stellen, die testen". Mehr könne man nicht tun.

In deutschen Bieren hatte das Münchner Umweltinstitut zuletzt Rückstände des Pestizids gefunden, die Experten dort sehen darin aber keine Gesundheitsgefahren. Dass in Deutschland zur Verteidigung trotzdem mit dem Uralt-Argument aufgefahren wurde, man müsste jeden Tag tausend Liter Bier trinken, damit das gesundheitlich bedenklich wäre, quittiert Menz indes mit Kopfschütteln: Auch wenn die Rückstände, wie in der Branche dort vermutet wird, wohl durch Wind von anderen Feldern bzw. Samenflug ins Braugetreide gekommen wären, solche Spuren hätten in Lebensmitteln nichts verloren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glyphosat in einem Unkrautvernichtungsmittel
Europa

Kein europäischer Konsens über Unkrautvertilger Glyphosat

Vertreter der EU-Mitgliedstaaten verschieben erneut ihre Entscheidung über die Verlängerung der Zulassung für das umstrittene Breitband-Herbizid.
Am Thema Glyphosat scheiden sich die Geister
International

EU erreicht keine Einigung über Zulassung von Glyphosat

Die EU-Staaten konnten sich am Donnerstag nicht darauf verständigen, ob der umstrittene Unkrautvernichter in der Union weiter erlaubt sein soll.
THEMENBILD/ARCHIVBILD: PESTIZIDE / PESTIZIDVERBOT / PFLANZENSCHUTZMITTEL
International

Streit um Neuzulassung von Glyphosat geht ins Finale

Die EU entscheidet bis Donnerstag, ob der umstrittene Unkrautvernichter erneut zugelassen werden soll. Die Verhandlungen werden von Protesten begleitet - auch in Österreich.
Roundup ist der Markenname der Firma Monsanto für ihr Glyphosat-Produkt.
International

UN-Studie hält Glyphosat doch nicht für krebserregend

Ein Genfer Gremium widerspricht anderen Einschätzungen zum umstrittenem Pestizid. Umweltschützer kritisieren en Bericht. Die EU entscheidet über eine Verlängerung der Zulassung.
Wissenschaft

Gift und Galle unter Forschern

Am 18. Mai entscheidet die EU-Kommission, ob das Herbizid Glyphosat in der EU weiter zugelassen bleibt. Es tobt ein Kampf zwischen Forschern und Industrie. Auch eine Boku-Studie zu Regenwürmern wurde Zielscheibe von Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.