USA verschärfen Sanktionen gegen Nordkorea

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un
Nordkoreas Diktator Kim Jong-unREUTERS
  • Drucken

Künftig ist jeder Warenexport von den USA nach Nordkorea untersagt. Außerdem wird das gesamte Vermögen Nordkoreas eingefroren.

Nachdem das stalinistische Regime in Nordkorea einen US-Studenten zu fünfzehn Jahren Haft verurteilt hat, reagiert Washington scharf: Offiziell als Reaktion auf die jüngsten Atom- und Raketentests Nordkoreas haben die USA ihre Wirtschaftssanktionen gegen das asiatische Land verschärft. Einer am Mittwoch veröffentlichen Anordnung von Präsident Barack Obama zufolge ist künftig jeder Warenexport von den USA nach Nordkorea untersagt.

Außerdem wird das gesamte Vermögen Nordkoreas eingefroren. Die USA und die Weltgemeinschaft würden die rechtswidrigen Aktivitäten Nordkoreas im atomaren Bereich und im Bereich der ballistischen Raketen nicht tolerieren", sagte Präsidialamtssprecher Josh Earnest.

Bisher gab es in den USA kein vollständiges Handelsverbot mit Nordkorea. Ein begrenzter Handel blieb erlaubt, obwohl er in der Praxis nur sehr gering ausfiel. Nach einem Atomwaffentest im Jänner und dem Start einer Langstreckenrakete im vergangenen Monat hatte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die Sanktionen gegen das abgeschottete Land verschärft.

China, der mächtige Alliierte Pjöngjangs, kritisierte die Sanktionen scharf: Es sprach sich deutlich gegen "unilaterale Maßnahmen" aus.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Central Committee meeting is held to mark the 104th birth anniversary of North Korea´s founder Kim Il Sung
Außenpolitik

Nordkorea: Propagandaschlacht vor Parteitag

Trotz des jüngst fehlgeschlagenen Raketenstarts inszeniert sich das stalinistische Regime als unbesiegbar. Vor dem Parteikongress dürften militärische Drohgebärden zunehmen.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist erfreut.
Außenpolitik

Raketentest: "Nordkorea kann nun jede Jauchegrube des Bösen angreifen"

Nordkorea habe erfolgreich den Motor einer Interkontinentalrakete getestet, berichtet KCNA. Die Rakete ermögliche einen Atomangriff auf die USA.
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un auf einem Pressfoto der staatlichen Nachrichtenagentur KNCA.
Außenpolitik

Nordkorea feuerte mehrere Kurzstreckenraketen ab

Die Geschoße gelten als Reaktion auf das jährliche gemeinsame Manöver von Südkorea und den USA. Die Raketen stürzten ins Meer.
Kim Jong-un inspiziert den Teil einer Rakete.
Außenpolitik

Nordkorea provoziert mit zwei Raketenstarts

Rund 800 Kilometer entfernt ist eine der Raketen vor der Ostküste Nordkoreas ins Meer gestürzt. Sie hätte Japan treffen können.
Außenpolitik

Nordkorea: USA drängen Kim ins Sanktionen-Eck

Das kommunistische Regime bekommt die UN-Sanktionen bereits mit voller Härte zu spüren. Nun untersagt US-Präsident Obama jeglichen Handel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.