Deutsche Sparkassen schließen Negativzinsen nicht mehr aus

Georg Fahrenschon
Georg FahrenschonBloomberg
  • Drucken

Wenn die aktuelle Niedrigzinsphase aber lange andauere, würden die Banken die Sparer nicht vor Negativzinsen bewahren können, sagt Sparkassenverbandschef Fahrenschon.

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Georg Fahrenschon, sagte am Mittwoch auf dem 25. Deutschen Sparkassentag, die Geldinstitute würden "alles tun, um die privaten Sparer vor Negativzinsen zu schützen - in Teilen auch zu Lasten der eigenen Ertragslage". Wenn die aktuelle Niedrigzinsphase aber lange andauere, würden die Sparkassen die Kunden nicht davor bewahren können.

Der deutsche Sparkassen-Präsident appellierte gleichzeitig an die deutsche Politik, mehr für die Vermögensbildung von Geringverdienern zu tun. "Über 60 Prozent unserer Privatkunden haben monatlich eigentlich nichts mehr übrig, um Rücklagen zu bilden", warnte Fahrenschon. Wer wirklich Wohlstand für alle wolle, müsse den Betroffenen helfen, für das Alter vorzusorgen.

Fahrenholz appellierte an den Staat, dafür einen Teil des Geldes, das er wegen der aktuell niedrigen Zinsen auf Kredite spare, an die Schwächeren in der Gesellschaft weiterzugeben - etwa durch eine Novellierung des Vermögensbildungsgesetzes, mit dem der Staat die Vermögensbildung von Arbeitnehmern fördert. Seit 1998 seien dessen Einkommensgrenzen und Förderhöhen nicht mehr angepasst worden. Deshalb seien viel zu viele aus der Förderung gefallen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Deutsche Bundesbank: Sparen wird teurer

Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret rechnet mit höheren Kosten für Bankkunden, etwa für die Abhebungen von Bargeld. Auch Strafzinsen werden laut Dombret immer wahrscheinlicher.
EZB-Chef Mario Draghi dreht die Geldhähne weiter auf. Experten bezweifeln freilich, dass die Euro-Notenbank damit die gewünschte Wirkung erzielt. Statt der Wirtschaft profitieren Staaten und Finanzmärkte von der Geldschwemme.
International

Analyse: Jetzt gibt es keine Zinsen mehr

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt den Leitzins auf null und pumpt noch mehr Geld in die Banken. Experten bezweifeln, dass eine höhere Dosis einer unwirksamen Medizin der Wirtschaft auf die Beine hilft.
Österreich

Heimische Banken schließen Strafzinsen fürs Sparen aus

Unmittelbar werde es zu keiner Veränderung bei den Guthabenzinsen kommen, sagen die Institute unisono. Auch bei den Krediten sehen die Banken kaum noch Spielraum nach unten.
Sparschwein mit Euros - piggybank and money
International

Dänisches Experiment mit den Negativzinsen

Zinsen unter null führen paradoxerweise dazu, dass noch mehr gespart und weniger investiert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.