Ursula Stenzel wird Stadträtin der Wiener FPÖ

BP-WAHL: OPEN HOUSE / WAHLFEIER HOFER
BP-WAHL: OPEN HOUSE / WAHLFEIER HOFER(c) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Ex-ÖVP-Politikerin steigt in Straches Partei weiter auf.

Wien. Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl ist sie zwar nicht geworden – nachdem die blaue Basis den Plan von Parteichef Heinz-Christian Strache in letzter Sekunde verhindert hatte, die bürgerliche Überläuferin Ursula Stenzel ins Rennen um die Hofburg zu schicken. Dafür steigt die Ex-ÖVP-Chefin des prestigeträchtigen ersten Bezirks, die für die ÖVP auch jahrelang im EU-Parlament saß, in der Wiener FPÖ auf. Nachdem der nicht amtsführende FPÖ-Stadtrat David Lasar im Juni in den Nationalrat wechselt (er folgt Gernot Darmann, der als FPÖ-Landesrat nach Kärnten geht), erhält Stenzel den (Proporz-)Posten von Lasar und ist damit nicht amtsführende Stadträtin, also Stadträtin ohne Ressort und Macht.

Selbst wenn es offiziell dementiert wird: Der Aufstieg ist (auch) eine Entschädigung für die Ex-ORF-Moderatorin, nachdem sie auf ihre Bundespräsidentenkandidatur trotz Straches Zusage verzichten musste. Es ist auch eine parteiinterne Anerkennung, weil die als streitbar bekannte Politikerin, trotz ihrer Demontage in letzter Sekunde, den Wahlkampf von Norbert Hofer nicht gestört, sondern ihn sogar unterstützt hat. (stu) [ Foto: Clemens Fabry ]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strache und Stenzel
Wien

Rochade in Wiener FPÖ: Stenzel wird Stadträtin

Die "erfahrene Kommunalpolitikerin" Stenzel soll David Lasar als nicht amtsführende Stadträtin nachfolgen. Er wechselt in den Nationalrat.
Der neue Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Markus Figl.
Wien

Markus Figl: Kein Händedruck mit Stenzel

Der neue Bezirksvorsteher der Inneren Stadt ist angelobt. Seine Vorgängerin richtete ihm zwar gute Wünsche aus, doch für mehr war Ursula Stenzel nicht zu haben.
Ursula Stenzel
Wien

Abgang der Grande Dame: Stenzel übergibt "City" an Figl

Die frühere ÖVP-Politikerin sitzt inzwischen für die FPÖ im Gemeinderat und Landtag. Zeremonienmeister ist ÖVP-Stadtrat Gernot Blümel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.