Machtkampf mit Erdogan: Tritt türkischer Premier zurück?

Archivbild: Davutoglu, Erdogan
Archivbild: Davutoglu, Erdogan(c) APA/AFP/ADEM ALTAN (ADEM ALTAN)
  • Drucken

Regierungschef Davutoglu erwägt Berichten zufolge, seinen Posten zu räumen. Als ein Nachfolgekandidat gilt der Schwiegersohn von Präsident Erdogan.

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu denkt nach übereinstimmenden Presseberichten über einen Rücktritt nach. Er habe sich in dieser Frage noch nicht entschieden, sagte Davutoglu laut Meldungen der Zeitungen "Hürriyet" und "Cumhuriyet" vom Mittwoch. Anlass für die Krise sei ein Machtkampf zwischen Davutoglu und Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Davutoglu hatte vor zwei Jahren das Ministerpräsidentenamt und den Vorsitz der Regierungspartei AKP von Erdogan übernommen, als dieser ins Präsidentenamt wechselte. Erdogan ist aber nach wie vor der bestimmende Mann in Regierung und Partei.

Vergangene Woche hatte die AKP-Führung gegen den Willen Davutoglus die Befugnisse des Vorsitzenden eingeschränkt, was als Niederlage für den Partei- und Regierungschef gewertet wurde. Erdogan-nahe Kommentatoren kritisieren Davutoglu zudem in zunehmender Schärfe. Laut Presseberichten denkt Erdogan darüber nach, Davutoglu durch Verkehrsminister Binali Yildirim oder Energieminister Berat Albayrak, einen Schwiegersohn des Staatspräsidenten, zu ersetzen.

Treffen der Kontrahenten

Der "Hürriyet"-Kolumnist Abdülkadir Selvi, der für seien guten Kontakte in der Regierung bekannt ist, hatte die AKP-Entscheidung gegen Davutoglu als Wendepunkt für die Partei beschrieben. In der Mittwochausgabe des Blattes berichtete Selvi, Davutoglu habe intern verkündet, er denke über einen Rücktritt nach. Auch die Oppositionszeitung "Cumhuriyet" zitierte den Premier mit diesen Worten. Davutoglu und Erdogan wollten sich am Mittwochabend treffen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

POLITICS-AKP
Außenpolitik

Die Revolte aus dem Präsidentenpalast

Da sich Premier Davutoğlu den Ambitionen des Präsidenten Erdoğan, des starken Mannes in Ankara entgegengestellt hatte, musste er sich beugen. Der Präsident duldet keinen Nebenbuhler.
Erdogan will mehr Macht.
Außenpolitik

Erdogan will bald Referendum über Präsidialsystem

Erdogan schwört die Türkei auf seinen Kurs ein: Mehr Macht für das Amt sei die "einzige Garantie für Sicherheit". Der EU richtet Erdogan aus: "Wir gehen unseren Weg".
Ahmet Davutoglu Prime Minister of Turkey held a press conferance at Ankara PUBLICATIONxINxGERxSUIx
Außenpolitik

Premier Davutoğlu eiskalt abserviert

Unter Staatschef Erdoğan nimmt die Türkei Kurs auf ein De-Facto-Präsidialsystem. Wird Erdoğans Schwiegersohn Albayrak der nächste Premier, wird die Politik zur Familiensache.
Kommentare

Erdoğan braucht die Fassade nicht mehr

Warum Davutoğlus Abgang überfällig war.
Präsident Erdogan (li.) und Ministerpräsident Davutoglu (re.) streiten um Kompetenzen.
Außenpolitik

Türkei: Davutoglu kündigt Rückzug an

Die AKP plant einen Sonderparteitag. Regierungschef Davutgolu wird nicht mehr als Partei-Chef kandidieren und damit wohl auch sein Amt verlieren. Die Opposition befürchtet eine Ausweitung der Macht des Präsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.