GTI-Treffen: Diebe von Tempobremsen gefasst

GTI-Treffen in Kärnten.
GTI-Treffen in Kärnten.(c) APA (Peter Lindner)
  • Drucken

Das Treffen im Kärntner Reifnitz hat offiziell begonnen. In der Nacht wurden offenbar Bodenschwellen von GTI-Fans gestohlen, die Täter aber gefasst.

Das GTI-Treffen im Kärntner Reifnitz hat am Mittwoch offiziell begonnen. Die "Auto News" dauern bis Sonntag, die Veranstalter rechnen bis dahin mit bis zu 130.000 Besuchern. Autofans sind aber bereits seit Wochen in Kärnten unterwegs, um mit ihren getunten Boliden Aufmerksamkeit zu erregen. Die Polizei hat ihre Überwachungstätigkeit verstärkt.

Und diese Überwachung zeigte gleich in der ersten Nacht Wirkung. Gegen 2.45 Uhr wurden im Veldener Ortsteil Selpritsch einige dort als Tempobremsen montierte Bodenschwellen gestohlen. Bei der daraufhin gestarteten Fahndung stoppte eine Streife auf der Keutschacher Landesstraße ein mit fünf jungen Männern besetztes Auto.

Im Kofferraum Beweise gesichert

Im Kofferraum fanden sich Befestigungsschrauben der Bodenschwellen und ein Akkuschrauber, trotzdem versuchten die Männer, sie stammen alle aus der Schweiz, zuerst noch, den Diebstahl zu leugnen, gaben dann aber alles zu.

In der Unterkunft hatte das Quintett zudem eine Bodenschwelle sowie weitere Befestigungsschrauben gelagert. Die Schweizer werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Bereits in der Nacht auf Dienstag waren einige der Bodenschwellen herausgerissen bzw. abmontiert worden. Die Polizei untersucht nun, ob die Schweizer auch für dieses Delikt verantwortlich sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Tuning-Szene: Eine Subkultur feiert sich bei Ikea

Auto-Tuning ist eine Leidenschaft, die längst nicht nur Technik-Nerds in ihren Bann zieht. In Österreich treffen sich Gleichgesinnte regelmäßig auf Parkplätzen. Mit im Gepäck: Ehrgeiz, Perfektionismus und ein Campingsessel.
Von der Seite ist das Update nicht so leicht auszumachen – von hinten schon eher, an den Auspuffblenden etwa. Mehr tut sich im Cockpit: digitale Instrumente, optionale Wischfunktion für Radiosender und anderes.
Motor

Wischen statt kleckern – VW erfrischt den Golf

Gestensteuerung, jede Menge Apps und Assis und ein komplett neuer Benzinmotor: Volkswagen lässt dem Dauerbrenner Golf mehr als nur eine kleine Modellpflege angedeihen. Wir beantworten sieben Fragen zum Golf 7.1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.