Sacher-Box: Da ist der Wurm drin

Erwin Wurms limitierte Sacher-Tortenkiste
Erwin Wurms limitierte Sacher-TortenkisteAPA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Verpackungskunst de luxe: Nach Attersee und Staudacher übernahm heuer der Künstler Erwin Wurm die Gestaltung der Sacher-"Artists' Collection".

Für die alljährliche limitierte Edition der von Künstlern gestalteten Sacher-Tortenkiste hat die Sacher-Eigentümerfamilie Gürtler-Winkler mit Erwin Wurm heuer wieder einen bekannten Vertreter der österreichischen Szene gewonnen. Das Ergebnis ist auf 555 Stück limitiert. Der Reinerlös der Aktion kommt einer schwer vom Schicksal gebeutelten Familie zu Gute.

"Ich glaube, dass es an der Zeit ist, dass Leute, denen es sehr gut geht, die entsprechend verdienen, auch etwas zurück geben", erklärte Wurm am Montag bei der Präsentation seine Teilnahme an der Charity-Aktion. Wurm zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart in Österreich. Sein vielschichtiges Werk umfasst Materialskulpturen, Aktionen, Videos oder auch Bücher. Für Sacher kreierte er ein Szenario im Cafe Sacher: Eine junge Frau hat den Kopf seitlich auf den Tisch gelegt. Darauf ist ein weißer Teller mit einem Stück Sacher-Torte und Schlagobers platziert.

"Wir sind gespannt, was es auslösen wird", lachten Alexandra und Matthias Winkler, die mit der Geschäftsführung des Hotels Sacher betraut sind. Denn schon in der Pressekonferenz machten sich die erste Nachahmerin ans Werk. Die junge Frau auf dem Wurm-Foto ist übrigens eine Studentin, die oft im Sacher arbeitet.

Hilfe für Familie Kratochwil 

Der Reinerlös der Aktion geht dieses Mal an Silvia Kratochwil und ihre drei Töchter, die eine schwere Zeit durchmachen. 2015 starb überraschend der Ehemann bzw. Vater, kurze Zeit später - am Tag des Begräbnisses - brannte noch dazu das Haus ab.

Alexandra Winkler hatte im Herbst einen Artikel über die Familie gelesen: "Mich hat das so tief berührt. Ich habe Kontakt aufgenommen und gesagt, man muss helfen." Kratochwil, die ebenfalls bei der Präsentation anwesend war, unterstrich: "Wir versuchen, trotz der Schicksalsschläge unseren Optimismus zu bewahren und sind dankbar für die Unterstützung durch 'The Artists' Collection', die uns dabei hilft, unser Haus wieder aufzubauen."

Nitsch, Attersee und Staudacher 

Die Kistenverschönerung erfolgte im Rahmen des Projekts "Artists' Collection", das es seit 2009 gibt. Dabei gestaltet jedes Jahr ein namhafter Künstler für den guten Zweck die Verpackung der Sacher-Torte. U.a. übernahmen bisher Hermann Nitsch, Christian Ludwig Attersee oder zuletzt Hans Staudacher diese Aufgabe.

Zu kaufen gibt es die künstlerisch gestalteten Exemplare um 55 Euro in der Sacher Confiserie in Wien sowie im Sacher-Online-Shop. Gegen Vorbestellung ist sie auch im Hotel Sacher in Salzburg sowie in den Sacher-Cafes in Graz und Innsbruck erhältlich. Zu lange darf man aber mit dem Kauf nicht warten. Matthias Winkler schätzte, dass die limitierte Edition in zwei bis drei Monaten weg sein wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.