Air-France-Piloten kündigen Streiks während Fußball-EM an

(c) REUTERS (PHILIPPE WOJAZER)
  • Drucken

Derzeit wird Frankreich von einer ganzen Reihe von Streiks erschüttert. Die Air-France-Piloten wollen von 11. bis 14. Juni die Arbeit niederlegen.

Die Piloten der Fluggesellschaft Air France wollen während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich streiken. Die drei Pilotengewerkschaften riefen am Donnerstag zu einem Streik vom 11. bis 14. Juni auf, wie die größte Pilotenvereinigung SNPL mitteilte - der Streik soll damit einen Tag nach Start der Fußball-EM beginnen.

Die Piloten verlangen unter anderem Beschäftigungszusagen und protestieren gegen eine Senkung ihrer Zulagen. Mit 1. Juni sind eine Reihe von Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der französischen Fluggesellschaft in Kraft getreten. Unter anderem wurden die Nachtzuschläge für Piloten von bisher 50 Prozent auf 40 Prozent gesenkt. Die Gewerkschaften befürchten auch, dass die Fluggesellschaft mit dem Ausbau von Billigtöchtern wie Hop! und Transavia Pilotenstellen bei Air France selbst streichen könnte.

Beim bisher letzten Pilotenstreik bei Air France hatten die Piloten im September 2014 zwei Wochen lang die Arbeit niedergelegt - ein Rekord in der Geschichte der französischen Fluggesellschaft. Derzeit wird Frankreich von einer ganzen Reihe von Streiks, Demonstrationen und Blockaden erschüttert. Die meisten Protestaktionen richten sich gegen eine Arbeitsmarktreform, mit der Staatschef Francois Hollande im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit die 35-Stunden-Woche und den Kündigungsschutz lockern will.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreich versinkt im Chaos: Proteste und Streiks gegen die unbeliebte Arbeitsmarktreform legen seit Wochen das Land lahm.
International

Frankreich: Streiks eskalieren vor Fußball-EM

Die Proteste gegen die Arbeitsmarktreform führen zu Benzinknappheit, Streiks und Randalen. Die Gewerkschaften drohen mit Aktionen während der EM, doch die Bevölkerung zieht nicht mehr mit.
Leitartikel

Frankreich verweigert Reformen und setzt auf die Revolution

Hollande hat es sich mit allen verscherzt. Aber die Wurzel der Malaise ist nicht ein schwacher Präsident, sondern die Unfähigkeit zu sozialem Dialog.
Euro 2016

Euro 2016: Angst vor Terroranschlägen

Sicherheitsfirmen rekrutieren Personal für Einlasskontrollen. 77.000 Polizisten bewachen Stadien, Spezialeinheit GIGN schützt Teams.
JAPAN-G7-SUMMIT
International

Streik in Frankreich: Hollande hält an Reform fest

Frankreichs Präsident warnt Gewerkschaft, die Wirtschaft nicht abzuwürgen.
International

Französische Gewerkschaften rufen zu neuen Protestaktionen auf

Blockaden und Streiks führten schon zuletzt zu Versorgungsengpässen an Tankstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.