Polizei über Nova Rock: "Läuft sehr ruhig und gechillt ab"

NOVA ROCK 2016: NOVA ROCK F�USTE
NOVA ROCK 2016: NOVA ROCK F�USTE(c) APA (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Die Einsatzkräfte loben das entspannte Publikum. Das Rote Kreuz versorgte 430 Personen. Am Freitag treten Wanda als Headliner auf.

Nach dem Warm-Up-Day ist das Nova Rock am Freitag in den regulären Drei-Tages-Rhythmus mit Auftritten auf zwei großen und zwei kleinen Bühnen gegangen. Laut Polizei war bis Freitagmittag bereits ein Großteil der insgesamt 180.000 vom Veranstalter erwarteten Besucher auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf angereist. "Die Stimmung ist super, die Leute sind sehr gemütlich unterwegs. Alle sind sehr zufrieden", sagte Rot-Kreuz-Pressesprecher Tobias Mindler. Er und seine Kollegen versorgten zunächst 430 Personen. "27 Besucher mussten zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht werden. Die meisten sind aber schon wieder zurück", berichtete Mindler.

Positive Zwischenbilanz der Polizei

Das Wetter zum Start - bewölkt bei etwa 20 Grad Celsius - verschaffte den Sanitätern bisher eine ruhigere Zeit als etwa in den Jahren zuvor. Generell gebe es "keine besonderen Vorkommnisse", meinte Mindler zufrieden. Die erste Zwischenbilanz fällt auch aus Polizeisicht sehr positiv aus. "Es läuft alles sehr ruhig und gechillt ab", schilderte Pressesprecherin Barbara Laschitz.

Am frühen Nachmittag präsentierten sich die Tiroler White Miles bei Sommerhitze in Topform. Das Duo aus Tirol war am 13. November 2015 waren sie als Vorband der Eagles of Death Metal im Pariser Bataclan-Theater aufgetreten, als es zu einem islamistischen Terroranschlag kam.

Als Headliner treten am Freitag Wand auf. Der heimische Hauptact sollte nach Mitternacht rot-weiß-rote Konkurrenz bekommen, die EAV war in der Nacht auf Samstag als Late Night Special angesagt. Davor stehen u.a. Disturbed, Bullet For My Valentine, The Offspring und Garbage auf dem Programm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NOVA ROCK 2016: BESUCHER
Sommer-Festivals

Nova Rock 2017 mit David Hasselhoff

Das diesjährige Festival endete mit einer groß angelegten Polizeiaktion: 1400 Lenker wurden kontrolliert, 29 Führerscheine abgenommen. Der Termin für das Nova Rock 2017 steht fest, auch einen ersten Act gibt es bereits.
Behemhoth bei ihrem Auftritt am Sonntag.
Sommer-Festivals

Vom Soul zur Höllentour am Nova Rock

Das Nova Rock Festival in Nickelsdorf zeigte sich heuer abwechslungsreich. Behemoth überzeugte nicht nur mit Kunstblut und Teufelsmasken auf der Bühne.
NOVA ROCK 2016: KONZERT / BILLY TALENT
Sommer-Festivals

Nova Rock: Odin, Bier und die rote Flagge

Germanentheater von Amon Amarth, Solidaritätsrock von Billy Talent: keinerlei Anzeichen von Lagerbildung auf dem riesigen Festival bei Nickelsdorf.
Wanda
Sommer-Festivals

"Bussi": Das zwölfte Nova Rock beginnt

Mehr als 100 Bands treten bis Sonntag beim Nova Rock im burgenländischen Nickelsdorf auf. Die Veranstalter sprechen von einem Publikumsrekord.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.