Cameron warnt bei Brexit vor einem "verlorenen Jahrzehnt"

David Cameron wirbt bis zuletzt für einen Verbleib in der EU.
David Cameron wirbt bis zuletzt für einen Verbleib in der EU.REUTERS
  • Drucken

Die Leute haben genug von den Drohungen des Premierministers, sagte der Rechtspopulist Farage. In Umfragen liegen die Brexit-Befürworter knapp vorne.

Im Falle eines Votums für den EU-Austritt hat Premierminister David Cameron die Briten vor einem "verlorenen Jahrzehnt" gewarnt. Ein Brexit werde "ein Jahrzehnt der Ungewissheit" bringen und "Energie aus der Regierung und dem Land absaugen", sagte Cameron am Sonntag der BBC.

Brexit-Wortführer Nigel Farage von der rechtspopulistischen Ukip sagte dagegen: "Die Leute haben genug von den Drohungen des Premierministers". Wenn bei dem Referendum am 23. Juni der Ausstieg aus der EU beschlossen werden sollte, müsse mit der EU über die Konsequenzen verhandelt werden, sagte der Premierminister. "Sie müssten eine Handelsabkommen mit der EU aushandeln", sagte Cameron.

In den jüngsten Umfragen lagen die Brexit-Befürworter mehrfach vorn. In einer Umfrage der aktuellen "Sunday Times" entschieden sich 43 Prozent für den Brexit und 42 Prozent dagegen. Elf Prozent der Befragten zeigten sich unentschieden, vier Prozent gaben an, sich nicht an der Abstimmung beteiligen zu wollen.

Farage bezeichnete die EU als ein "gescheitertes Projekt". Die britische Bevölkerung wolle nicht länger mit Drohungen über die wirtschaftlichen Auswirkungen eines EU-Austritts überzogen werden, sagte der Chef der rechtspopulistischen Unabhängigkeitspartei Ukip.

Tusk erwartet jahrelange Verhandlungen

EU-Ratspräsident Donald Tusk geht davon aus, dass nach einem EU-Austritt Großbritanniens jahrelange Verhandlungen nötig würden. Die Auflösung aller vertraglichen Verbindungen sei "vergleichsweise einfach" und würde etwa zwei Jahre dauern, sagte Tusk der deutschen "Bild"-Zeitung vom Montag. Anschließend müssten die Beziehungen zwischen dem Staatenbund und London neu verhandelt werden.

"Jedes einzelne der dann 27 EU-Mitgliedsländer sowie das Europäische Parlament müssen dem Gesamtergebnis zustimmen", erläuterte Tusk. "Das wird mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen und ich fürchte, ohne jede Erfolgsgarantie."

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Balloon Filled With Helium with the design of a British Union Flag
Europa

„Erschütterung für die EU“

Berlin und Paris wollen die EU im Falle eines Briten-Austritts zusammenhalten. Merkel warnt vor Binnenmarktausstieg.
Gibraltar
Europa

Gibraltars Angst vor dem Brexit

In der britischer Kronkolonie wollen 90 Prozent für Verbleib stimmen.
George Osborne
International

Britischer Finanzminister droht mit Steuererhöhungen bei Brexit

Osborne sagt, ein EU-Austritt Großbritanniens würde für die Briten teuer werden. Er kündigt Ausgabenkürzungen und höhere Steuern an.
Das Popularblatt "Sun" ist für einen Austritt.
Europa

Brexit-Befürworter wollen EU erst 2020 Rücken kehren

Die Befürworter legen einen Plan für den Austritt vor. Sie wollen sich nicht, wie im Lissabon-Vertrag vorgesehen, an eine zweijährige Verhandlungsfrist halten.
Europa

Rückenwind für britische EU-Gegner

Das Massenblatt "The Sun" unterstützt offen den Brexit. Jüngste Umfragen deuten auf eine Mehrheit für den Austritt hin. Das Lager der EU-Befürworter ist verunsichert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.