Erdogan zu Angriff auf Radiohead-Fans: "Beide Seiten sind im Unrecht"

Regierungsgegner demonstrierten in Istanbul nach dem Angriff auf Radiohead-Fans, die Demonstration wurde von der Polizei gewaltsam aufgelöst.
Regierungsgegner demonstrierten in Istanbul nach dem Angriff auf Radiohead-Fans, die Demonstration wurde von der Polizei gewaltsam aufgelöst.APA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Türkischer Präsident bezeichnet den Bruch der Fastenordnung als "dreist", kritisiert aber auch die "grobe Gewalt".

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Übergriff von Islamisten auf Radiohead-Fans in Istanbul verurteilt und Kritikern zugleich böse Absichten vorgeworfen. Sich zu einer solchen Veranstaltung während des Fastenmonats Ramadan "zu erdreisten" sei genauso falsch, wie mit "grober Gewalt" dagegen vorzugehen, sagte er am Sonntagabend zum Fastenbrechen in Istanbul.

Am Freitagabend waren Fans der Rockgruppe Radiohead in einem Plattenladen in Istanbul angegriffen worden. Die Angreifer hatten den jungen Leuten vorgeworfen, in dem für Muslime heiligen Monat Ramadan Alkohol getrunken zu haben. Erdogan sprach dem Besitzer des Ladens - laut Medienberichten ein Koreaner - sein Mitgefühl aus.

"Beide Seiten sind im Unrecht", sagte Erdogan. Auch diejenigen, die den Vorfall nun zu einer Legende nach dem Motto: "Angriff auf nicht Fastende" machen wollten, handelten aus böser Absicht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Montag veröffentlichte Erdogans Büro dieses Foto.
Außenpolitik

Erdoğan lädt transsexuellen Star zum Fastenbrechen ein

Wenige Stunden nach der gewaltsamen Auflösung einer Homosexuellen-Demo hat der türkische Präsident die berühmteste Transsexuelle des Landes eingeladen.
Außenpolitik

Erdoğan heizt Stimmung an

Der Präsident nimmt neuen Anlauf für Verbauung des symbolträchtigen Gezi-Parks. Die Polizei ging gegen Demonstranten vor, die gegen Islamistenangriff auf Plattenladen protestierten.
Radiohead
Außenpolitik

Erneut Tränengas gegen Demonstranten in Istanbul

Mehrere Regierungskritiker wurden in der türkischen Metropole bei Protesten festgenommen. Auslöser war ein Angriff auf Radiohead-Fans am Vorabend.
Radiohead-Frontman Thom Yorke
Weltjournal

Islamisten attackieren Radiohead-Fans in Istanbul

Rund 20 Männer stürmten und verwüsteten ein Plattengeschäft im europäischen Stadtteil Tophane und verprügelten die Kunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.