Rabauke Duterte streckt die Hand aus

PHILIPPINES-CHINA-DIPLOMACY
PHILIPPINES-CHINA-DIPLOMACY(c) APA/AFP/PRESIDENTIAL PHOTOGRAPHE (STR)
  • Drucken

Philippinen.Präsident Duterte will nach dem Schiedsspruch auf China zugehen. Doch der Populist agiert gegen sein Volk, das die chinesischen Ansprüche heftig ablehnt.

Bangkok/Manila. Für die Demonstranten auf den Philippinen kommt Chinas Niederlage vor dem Ständigen Schiedshof in Den Haag nicht überraschend. Die mehr als 100 Aktivisten, die sich vor der chinesischen Botschaft in Manila versammeln und Pekings Rückzug aus den umstrittenen Gebieten im Südchinesischen Meer fordern, fühlen sich im Recht: „China, verschwinde aus dem philippinischen Meer“, steht auf einem ihrer Plakate.

Wie der geopolitische Streit ganz gewöhnliche Einwohner des südostasiatischen Landes trifft, erklärt Alexander Manzano vor der Botschaft den wartenden Journalisten. „Ich habe in dem Meer 40 Jahre lang gefischt und darf es nun plötzlich nicht mehr“, sagt er. „Die Chinesen blocken uns ab.“ 2012 übernahm Chinas Marine die Kontrolle über das Scarborough-Riff, vor dem Manzano auf Fischfang ging. Daraufhin starteten die Philippinen das Verfahren in Den Haag, aus dem sie nun als Sieger hervorgingen.

Die Regierung des Landes begrüßte die Entscheidung. Gleichzeitig rief sie in einer ersten Stellungnahme aber auch zur „Zurückhaltung und Nüchternheit“ auf. Der seit wenigen Wochen amtierende neue philippinische Präsident, Rodrigo Duterte, gibt sich in der Auseinandersetzung mit China deutlich gemäßigter als sein Vorgänger. Er will eine Konfrontation mit der asiatischen Großmacht vermeiden und setzt auf Verhandlungen. Sein Außenminister erklärte sich bereit, mit China über eine gemeinsame Nutzung des umstrittenen Seegebietes zu sprechen.

Die Strategie, auf China zuzugehen, ist für Duterte allerdings riskant: Er könnte es sich mit nationalistischen Strömungen in der Bevölkerung verscherzen, die nach dem klaren Urteil ein hartes Auftreten gegenüber Peking fordern. „Es gibt auf den Philippinen bei diesem Thema eine überwältigende Mehrheit gegen China“, kommentierte der Politologe Ramon Casiple in Manila. „Der Präsident kann sich nicht dagegenstemmen.“ Berücksichtigen muss Duterte auch die Interessen seiner Nachbarn Malaysia und Vietnam, die ebenfalls mit China um Seegebiete konkurrieren.

Die verjagten Fischer auf den Philippinen wollen selbst Tatsachen schaffen. Eine Gruppe von ihnen kündigte an, wieder zum umstrittenen Scarborough-Riff zu schippern, das Chinas Militärboote in den vergangenen Jahren abgeschirmt hatten. „Wir haben zwar etwas Angst“, sagte der Fischer Larry Alaras laut einer Lokalzeitung. Aufbrechen werde er aber trotzdem: Schließlich habe er nun die internationale Gemeinschaft an seiner Seite.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China zeigt seine Machtansprüche durch regelmäßige Marine-Übungen im Südchinesischen Meer.
Außenpolitik

China droht mit Luftverteidigungszone

China macht Stimmung gegen den Entscheid des Schiedsgerichts und beharrt auf seinen Territorialanspruch im Südchinesischen Meer.
Still image from United States Navy video purportedly shows Chinese dredging vessels in the waters around Mischief Reef in the disputed Spratly Islands
Außenpolitik

Chinas verlorene „Seeschlacht“

Südchinesisches Meer. Der Ständige Schiedshof in Den Haag verneint nach einer Klage der Philippinen Hoheitsrechte der Volksrepublik in der Seeregion. Peking will den Spruch ignorieren.
Außenpolitik

Flottenmanöver mit China als Konfliktdämpfer

Internationale Übung Rimpac 2016 vor US-Staat Hawaii.
Soldaten der Volkbefreiungsarmee patrouillieren.
Außenpolitik

Ein Dämpfer für Chinas Ansprüche im Südchinesischen Meer

Chinas Gebietsansprüche in dem strategisch wichtigen Gebiet sind laut dem Haager Schiedsgericht nicht gedeckt. Peking reagiert gleichgültig.
Chinesische Marinesoldaten der Volksbefreiungsarmee patrouillieren auf einer der Spratly-Inseln. „Nansha ist unser nationales Land. Heilig und unverletzlich“, steht auf einer Steintafel eingraviert.
Außenpolitik

Die schlummernde Weltkrise

In Asien schwelen brisante Territorialstreitigkeiten, die sich zum Konflikt zwischen China und den USA auswachsen könnten. Am Dienstag entscheidet der Internationale Gerichtshof in Den Haag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.