Der gefürchtete Schock

Wespe
Wespewww.BilderBox.com
  • Drucken

Wie erkennt man einen anaphylaktischen Schock, und was kann diese gefährliche Reaktion auslösen?

In Österreich gibt es mindestens zwei Millionen Allergiker, manche Quellen sprechen bereits von drei Millionen. Eine Allergie ist nicht Zeichen eines schwachen Immunsystems, sondern im Gegenteil: Das Abwehrsystem eines Allergikers reagiert zu stark, funktioniert viel zu intensiv.

Der anaphylaktische Schock ist die schwerste und gefährlichste Form einer allergischen Reaktion und kann tödlich enden. Jeden Sommer gibt es Meldungen, dass ein Allergiker in so einer Situation nicht rechtzeitig medizinische Hilfe bekommen hat. Warum gerade im Sommer? Weil die häufigsten Auslöser Bienen und Wespen sind. Aber auch Antibiotika und Nahrungsmittel wie zum Beispiel Sellerie, Meeresfrüchte oder Erdnüsse, bei deren Verzehr bereits nur wenige Gramm schwere Folgen haben können.

Doch woran erkennt man einen anaphylaktischen Schock? Die Symptome sind zunächst Juckreiz, ein pelziges Gefühl und/oder Schwellungen an Lippen, im Mund und Rachen. Es können auch Hautausschläge und Schwellungen auftreten, weiters Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe. Im schlimmsten Fall führt der Schock zum Atem- und Kreisslaufstillstand. Daher sollten Allergiker immer entsprechende Medikamente dabeihaben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.