Libyen: Stetiger Vormarsch auf Sirte

Fighters of Libyan forces allied with the U.N.-backed move from a beach after they fire shells with Soviet made T-55 tank at Islamic State fighters in Sirte
Fighters of Libyan forces allied with the U.N.-backed move from a beach after they fire shells with Soviet made T-55 tank at Islamic State fighters in Sirte(c) REUTERS (GORAN TOMASEVIC)
  • Drucken

Der IS wehrt sich mit Bomben und Attentaten.

Wien/Tripolis. Immer weiter treiben die Truppen der UN-gestützten Einheitsregierung in Libyen ihren Vormarsch auf Sirte, die Hochburg des sogenannten Islamischen Staats (IS), in dem Bürgerkriegsland voran – auf Bitten der Regierung seit Wochenbeginn mit Unterstützung der US-Luftwaffe. Sieben Angriffe führten die USA am Montag und Dienstag auf vermutete IS-Stellungen in der strategisch wichtigen Hafenstadt aus. Ob es am Mittwoch weitere Luftschläge gab, blieb zunächst offen. Doch die Jihadisten leisten Widerstand: Sie setzen sich mit Heckenschützen, Sprengsätzen und Selbstmordattentaten zur Wehr.

Der IS beherrscht Sirte seit Juni 2015, im Mai begann eine Offensive zur Rückeroberung. Der Verlust der Stadt wäre ein schwerer Schlag für den IS. Die Terrormiliz hatte geplant, in Libyen eine alternative Basis zu Syrien und dem Irak aufzubauen. Nach dem Sturz des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi 2011 war das nordafrikanische Land ins Chaos gestürzt. Seitdem beherrschen verfeindete Milizen den Staat. Der IS nutzte die unübersichtliche Lage, um sich auszubreiten. (APA/AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kampf gegen den IS bei Sirte
Außenpolitik

Italien will US-Einsatz in Libyen unterstützen

Die Regierung in Rom wird den USA notfalls Basen in Italien für die Operationen gegen den IS in der libyschen Stadt Sirte zur Verfügung stellen. Doch die Opposition warnt davor, dass Italien zum Terrorziel werden könnte.
Das amphibische Angriffsschiff Wasp kreuzt vor der Küste Libyens. Von hier aus sollen die jüngsten US-Angriffe auf den IS in Sirte geflogen worden sein.
Außenpolitik

Neue Front im Kampf gegen IS

Die USA fliegen Angriffe, um Tripolis bei der Offensive gegen den IS zu helfen. Der Westen will verhindern, dass Extremisten nach Niederlagen in Syrien und im Irak nach Libyen ausweichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.