Türkei und Russland bilden Allianz gegen IS

Recep Tayyip Erdoğan und Wladimir Putin.
Recep Tayyip Erdoğan und Wladimir Putin.(c) REUTERS (SERGEI KARPUKHIN)
  • Drucken

Erste Früchte des Tauwetters: Geheimdienste wollen im Antiterrorkampf zusammenarbeiten.

Ankara/Moskau. Seit fünf Jahren stehen sie auf verschiedenen Seiten der Fronten im syrischen Bürgerkrieg. Während die Türkei den syrischen Präsidenten, Bashar al-Assad, stürzen will, unterstützt Russland seinen Verbündeten in Damaskus mit einer offenen Militärintervention. Doch nun suchen die beiden Regionalmächte den Schulterschluss gegen einen gemeinsamen Feind: die Terrormiliz IS. Der türkische Außenminister rief zum geeinten Kampf gegen die Jihadisten auf. Vertreter des türkischen Geheimdiensts, der Armee und des Außenamts hielten sich derzeit in Moskau auf, um Details der Zusammenarbeit zu besprechen, sagte Mevlüt Cavusoğlu im Interview mit dem Fernsehsender NTV.

Ziehen die Türkei und Russland künftig in Syrien an einem Strang? Das wäre vermutlich zu viel erwartet. Doch beide Staaten sind offenbar bemüht, ihr diplomatisches Tauwetter auszuweiten. Am Dienstag hatten sich die Präsidenten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdoğan bei einem Treffen in St. Petersburg ausgesöhnt. Die Beziehungen waren schwer angeschlagen, seit die türkische Luftwaffe im November einen russischen Kampfjet im syrischen Grenzgebiet abgeschossen hatte.

Sofia liefert Gülenisten aus

Die türkische Führung macht inzwischen weiter Jagd auf die Gülen-Bewegung, der sie vorwirft, den gescheiterten Putsch vom 15. Juli organisiert zu haben. In Bulgarien fand Ankara offenbar Gehör. Das bulgarische Innenministerium lieferte nun den Gülen-Anhänger und Geschäftsmann Abdullah Büyük an Ankara aus.

Die Säuberungen betreffen auch das Außenministerium. Nach Auskunft von Cavusoğlu sind mehrere Diplomaten auf der Flucht. Zwei türkische Militärattachés hätten sich aus Griechenland nach Italien abgesetzt, zwei Beamte aus Bangladesch nach New York. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verbissene Schlacht um Aleppo. Regime und Rebellen wollen in der syrischen Großstadt eine Entscheidung herbeiführen.
Außenpolitik

UN warnt: „Die Zeit drängt in Aleppo“

Obwohl das russische Oberkommando eine dreistündige Waffenruhe ausgerufen hatte, gingen die Luftangriffe auf die syrische Stadt weiter. Helfer berichten von einem erneuten Giftgasangriff.
Im al-Quds-Spital in Aleppo werden Opfer eines mutmaßlichen Chlorgasangriffes versorgt.
Außenpolitik

Syrische Helfer berichten von Giftgaseinsatz in Aleppo

Über einem von Rebellen gehaltenen Viertel der nordsyrischen Stadt sollen Behälter mit Chlorgas abgeworfen worden sein.
Lange Schlangen vor den Bäckereien. In dem von Rebellen kontrollierten Osten Aleppos stellen sich Menschen an, um Brot zu ergattern.
Außenpolitik

In Aleppo droht ein humanitäres Desaster

Den Menschen in der umkämpften Stadt Aleppo gehen Medikamente und Wasser aus. Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen schlagen Alarm.
Eine von Regierungstruppen kontrollierte Zementfabrik in Aleppo wurde am Dienstag getroffen.
Außenpolitik

UNO fordert erneut 48-stündige Feuerpause für Aleppo

Hilfsorganisationen haben aufgrund der schlechten Sicherheitsbedingungen keinen Zugang zur Stadt. Die genaue Lage in dem Kampfgebiet ist unklar.
In Teilen von Aleppo gibt es kein Wasser mehr, Nahrungsmittel und Medikamente werden knapp.
Außenpolitik

Aleppo: Zwei Millionen Menschen ohne Trinkwasser

Die UNO fordert eine humanitäre Waffenruhe, für die Versorgung von Zivilisten. Das Leben der Kinder sei "in ernster Gefahr".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.