Zajac/Frank: "Die Bronzene fühlt sich wie Gold an"

Thomas Zajac und Tanja Frank werden bejubelt.
Thomas Zajac und Tanja Frank werden bejubelt.(c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Erst als sie ihre Trainer jubeln sahen, wussten die Segler, dass die Medaille geschafft ist. Sie wurden im Österreich-Haus "wie Rockstars" empfangen.

Für die Segler Thomas Zajac/Tanja Frank ist die Medaillenzeremonie am Strand der Guanabara-Bucht ein sehr emotionaler Moment gewesen, für das Sportland Österreich ein herbeigesehnter. Ganz realisiert hatten sie noch nicht, dass sie die Bronzemedaille im Nacra 17 bei den Olympischen Spielen in Rio geholt hatten. Die erste für Österreichs Sommersportler seit Peking 2008 und 2923 Tagen.

"Unglaublich! Es dauert noch, bis ich das wirklich checke, aber die Freude ist sehr, sehr, sehr groß", sagte Vorschoterin Frank. "Wir haben uns bemüht, jeden Moment zu genießen und zu behalten. Ich glaube, den werden wir in unserem Leben nie vergessen. Dieser ganze Druck ist dann abgefallen. Unglaublich, dass wir eine Medaille heimgebracht haben", meinte Zajac.

Nach WM- und EM-Blech zu Olympia-Bronze

Eine Medaille haben die WM-Vierten von heuer und zweifachen EM-Vierten schon mehrmals knapp verpasst. "Es war damals richtig hart, aber es hat uns geholfen, wir haben daraus gelernt. Es ist ja nicht nur einmal passiert, wir haben das danach anscheinend immer gut analysiert, auch unsere Fehler. Jetzt haben wir alles richtig gemacht", wusste die 23-jährige Frank.

Österreichs Olympia-Team wartete in Brasilien lange auf die Medaille. "Das war ganz schön hart die letzten Tage. Vielleicht habe ich ein bisschen einen Fehler gemacht, die Medien zu verfolgen. Es war schon hart, was da drinnen steht. Es hat den Druck um einiges erhöht" erzählte Zajac.

Erstes Feiern im Wasser.
Erstes Feiern im Wasser.(c) APA (Johann Groder)

Man habe mit dem Sportpsychologen eine ziemlich gute Arbeit gemacht. "Er hat uns eingetrichtert, wir dürfen nicht an diese Medaille denken, sondern ans Segeln. So simple wie es ist, war es schwer, aber wir haben einen guten Job gemacht", sagte Zajac. "Man freut sich für sich selbst, dass man es schafft. Es war unser größtes Ziel, aber es freut uns natürlich auch, dass wir Österreich damit geholfen haben", erklärte Frank.

"Wir mussten am Start riskieren"

Im entscheidenden Rennen lieferten sie in eindrucksvoller Manier ab. "Auf der Wettfahrt selber waren wir um einiges cooler, als ich dachte. Wir haben unseren Job gemacht, wir wussten, wir dürfen nicht Punkte rechnen. Ich habe mir die Punkte davor gar nicht angeschaut, ich wusste, es ist alles knapp. Wir wussten wir müssen am Start riskieren und vorne wegfahren", schilderte der Steuermann.

Nach der letzten Bahnmarkte fragte er seine Bootspartnerin, wie es steht. "Wie schaut es aus, Tanja, haben wir das, haben wir die Medaille? Tanja sagte, ich glaube ja. Wir sind dann durch das Ziel und haben geschaut, ob unsere Trainer jubeln. Und ab dem Zeitpunkt, als sie zu jubeln begonnen haben, war es unglaublich, als ob ein Film an einem vorbeirennt. Es ist unbeschreiblich. Die Bronzene fühlt sich wie Gold an."

"Wie Rockstars empfangen"

Am Dienstagabend ist den beiden erfolgreichen Seglern im Österreich-Haus dann ein triumphaler Empfang bereitet worden. Die Bronzemedaillengewinner wurden zunächst im öffentlichen Außenbereich lautstark von Hunderten Gästen und einem rot-weiß-roten Fahnenmeer bejubelt, besungen und beklatscht, ehe es im Galasaal mit einem Gratulationsmarathon weiterging.

"Ich bin immer noch überwältigt und dann wird man hier auch noch wie ein Rockstar empfangen, das ist unglaublich", meinte Zajac auf der Bühne. Frank zeigte sich ebenfalls gerührt, für sie habe sich mit der Medaille ein "Lebenstraum" erfüllt, sagte die 23-Jährige.

Das Duo bekam von den sichtlich gelösten ÖOC-Bossen Karl Stoss und Peter Mennel zwei bronzene Zuckerhuttrophäen überreicht, ehe die erste und womöglich auch letzte Medaillenfeier im Botafogo-Clubhaus erst so richtig in Schwung kam.

Auch bei der ÖOC-Spitze war der Jubel groß.
Auch bei der ÖOC-Spitze war der Jubel groß.(c) APA (Hans-Klaus Techt)

(Von Birgit Egarter/APA aus Rio de Janeiro)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Zajac und Tanja Frank: So strahlen Medaillengewinner.
Olympia

Segeln: Die Krönung unter dem Zuckerhut

Thomas Zajac und Tanja Frank retteten mit Bronze in Wahrheit Österreichs kompletten Olympia-Auftritt in Rio. Sie erfüllten sich auch einen Kindheitstraum, ihr weiterer Kurs ist noch offen.
Sailing - Women's Two Person Dinghy - 470 - Medal Race
Olympia

Medal Race der 470er-Damen auf Donnerstag verlegt

Vor Rio de Janeiro herrschte Windflaute
Thomas Zajac und Tanja Frank
Olympia

Segeln: Nacra17-Duo Zajac/Frank gewinnt Bronze

Thomas Zajac/Tanja Frank wurden im abschließenden Medal Race Dritte und sicherten Österreich die erste Medaille in Rio de Janeiro.
Lara Vadlau und Jolanta Ogar
Olympia

Keine weitere österreichische Segel-Medaille möglich

Nach einer nachträglichen Disqualifikation haben Lara Vadlau und Jolanta Ogar keine Medaillenchance mehr. Nico Delle Karth/Niko Resch sind ausgeschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.