Frequency Festival startet mit Sommerwetter

AUSTRIA MUSIC
AUSTRIA MUSIC(c) APA/EPA (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Sportfreunde Stiller, Manu Chao und Deichkind treten in St. Pölten auf. Das Wetter soll bis Samstag stabil bleiben, dann werden Gewitter erwartet.

120 Acts in drei Tagen: Mit Auftritten von Deichkind, Paul Kalkbrenner und Bilderbuch startet heute, Donnerstag, das Frequency Festival in St. Pölten. Nach einem "Prequency" betitelten Aufwärmtag werden nun die großen Bühnen bespielt und bietet der Konzertreigen bis Samstag so illustre Namen wie Massive Attack, Manu Chao oder Sportfreunde Stiller. Zum Einsatz kommt auch das Cashless-System.

Unter anderem beim Nova Rock erprobt, bedeutet das für die Fans am VAZ-Gelände, dass man an Essens- und Getränkeständen bargeldlos mittels vorher aufladbarer Karte bezahlen kann. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausformungen (nach Limits gestaffelt) und auch personalisierbar, womit die Karten im Falle eines Verlustes gesperrt werden können.

Die Bandbreite des Festivals selbst reicht - nicht zuletzt aufgrund des indoor angesiedelten und der Clubkultur gewidmeten Nightparks - von Pop über Rock und Reggae bis zu Metal und Electro sowie allerlei DJ-Kost.

Sommerwetter, zumindest bis Samstag

Die Wetterbedingungen für das Festival sind bis Freitag ideal, nur für den Ausklang am Samstag ist die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vom Mittwochnachmittag zumindest noch ein wenig unsicher. Doch die gewitteranfällige Front sollte sich erst nach dem letzten Gig nach Mitternacht bemerkbar machen.

Am Donnerstag schaut es laut ZAMG-Experten auf jeden Fall ideal aus: Es ist trocken, bis auf ein paar Quellwolken sonnig bei Höchstwerten bis 26 Grad Celsius und schwachem Wind. Außer ein paar Quellwolken, die am Vormittag noch dichter sind, sollte auch am Freitag nichts die Stimmung trüben. Mit bis zu 27 Grad wird es dann sogar noch eine Spur wärmer. Gegen Mitternacht sind jeweils Temperaturen um die 15 Grad zu erwarten. Eine Wahrscheinlichkeit für kurze Schauer besteht zwar an beiden Tagen, die ist jedoch sehr gering.

Noch einmal bis zu 30 Grad

Am Samstag sollte aus heutiger Sicht dann im Laufe des Abends eine Front Richtung Festivalgelände ziehen, die aber erst die zweite Nachthälfte am Sonntag gewitteranfällig ausfallen lassen soll. Zuvor wird es aber noch einmal warm mit wahrscheinlich bis zu 30 Grad. Mit ein wenig Glück bietet sich also bis zum Abschluss ein perfektes Festivalwetter, wobei die Samstagsprognose noch mit Unsicherheiten behaftet ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FREQUENCY 2016 - KONZERT: PAROV STELAR
Pop

Milch, Honig und auch etwas Gift

Bargeld gab es keines heuer beim Frequency-Festival in St. Pölten. Dafür eine eklektische Mischung aus krachigem Rock, bayrischem Indie-Pop und Dancefloor-Swing.
FREQUENCY 2016 - KONZERT: BILDERBUCH
Pop

Frequency: Die feinste Seide im heutigen Pop

Der Eröffnungstag brachte mehr Highlights als das Frequency-Festival 2015 in drei Tagen. Bilderbuch, M83 und Damian Marley entzückten am nachhaltigsten.
FREQUENCY 2016 - KONZERT / FESTIVALBESUCHER
Festival-News

Frequency Festival zum Auftakt "sehr gesittet"

Das Festival in St. Pölten geht bisher "komplett ruhig" über die Bühne, sagt die Polizei. Das Rote Kreuz rät zu warmer Kleidung: "Trotz heißer Musik sind die Nächte kühl."
FREQUENCY 2013: BESUCHER
Festival-News

Frequency Festival heuer erstmals bargeldlos

Heuer beginnt das Festival bereits am Mittwoch mit der Welcome Party "Prequency". Headliner sind Parov Stelar, Bilderbuch und Limp Bizkit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.