Sarkozy plant fulminantes Comeback im Elysee-Palast

Sarkozy muss noch als Parteichef zurücktreten.
Sarkozy muss noch als Parteichef zurücktreten.REUTERS
  • Drucken

Der Ex-Präsident will zurück an die Spitze Frankreichs. Mit seinen harten Worten im Anti-Terror-Kampf bereitet er sich auf mögliche Gegnerin Marine Le Pen vor.

Acht Monate vor den Präsidentenwahlen in Frankreich gehen bei den Konservativen die Anwärter in Stellung. Und Ex-Staatschef Sarkozy muss erst einmal als Parteichef zurücktreten, um kandidieren zu können.

Es soll ein ganz großer Auftritt werden. Der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy will in dieser Woche seine Kandidatur für die Vorwahlen bei den Konservativen anmelden. Die Kür Ende November ist die erste Etappe auf dem Weg zur Präsidentenwahl im April und Mai kommenden Jahres.

Der Schritt wird nach Medieninformationen generalstabsmäßig vorbereitet. Dazu gehört strikte Geheimhaltung, das steigert die Spannung. "Selbst mir hat er nichts gesagt", berichtete der langjährige und stets loyale Vertraute Brice Hortefeux unlängst der Regionalzeitung "Le Parisien".

Die Regeln sind klar. Der 61-Jährige muss bis Donnerstag (25. August) als Parteivorsitzender der konservativen Republikaner zurücktreten, um an den Vorwahlen teilnehmen zu können. Der Nachfolger an der Parteispitze ist schon so gut wie inthronisiert: Laurent Wauquiez, ehrgeiziger Präsident der neu formierten Region Auvergne-Rhone-Alpes.

Sarkozy will mit Terror punkten

Bei der bürgerlichen Rechten sind rund ein Dutzend Anwärter in den Startlöchern, unter ihnen Sarkozys einstiger Premier Francois Fillon oder Ex-Minister Bruno Le Maire. Es wird aber mit einem Duell zwischen Sarkozy und dem früheren Regierungschef Alain Juppe gerechnet. Der als besonnen und erfahren geltende 71-jährige Bürgermeister von Bordeaux führt derzeit die Umfragen bei den Konservativen an.

Frankreich ist nach einer Serie von Terroranschlägen im Ausnahmezustand. Sarkozy schlägt in der aufgeheizten Stimmung knallharte Töne an, will damit offensichtlich Punkte machen. "Uns wurde der Krieg erklärt", sagte er unlängst der Zeitschrift "Valeurs actuelles". Frankreich müsse sich unbarmherzig zeigen und dürfe sich nicht in schwer verständlichen Debatten verzetteln, lautet das Credo des gelernten Rechtsanwalts, der bei der Wahl 2012 vom Sozialisten Francois Hollande geschlagen wurde.

Es geht also um Sicherheit, und um das schwierige Thema Identität der Franzosen. Nach dem Attentat von Nizza mit 86 Toten und der Ermordung eines Priesters in der Normandie machte Sarkozy im Juli Schlagzeilen mit der Forderung, mutmaßliche Islamisten vorsorglich zu internieren, auch wenn sie sich nicht strafbar gemacht haben. "Man kann nicht 10.000 Menschen ins Gefängnis sperren", lautete die kühle Replik von Staatschef Hollande.

Kritik an Migrationspolitik

Viel Protest erntete Sarkozy mit dem Vorstoß, in Frankreich geborenen Kindern von Ausländern nicht automatisch die französische Staatsbürgerschaft zu geben. Schon jetzt wird diese üblicherweise erst im Alter von 13 bis 18 Jahren zuerkannt; aber Sarkozy will Anwärtern mit Vorstrafen den französischen Pass verweigern. Die Vorschläge in diesem Zusammenhang seien "unmenschlich, kafkaesk und unnütz", urteilte der Politologe und Historiker Patrick Weil unlängst in der Tageszeitung "Le Monde".

Es ist nicht damit zu rechnen, dass Sarkozy in den kommenden Monaten vom Gaspedal geht. Denn er hat laut Beobachtern längst die Wahl im kommenden Jahr im Blick. Die Gegnerin sei für ihn Marine Le Pen, Chefin der rechtsextremen Front National (FN), resümiert die Zeitschrift "L'Express" in ihrer neuesten Ausgabe: "Dieses Mal denkt er, dass er beim zweiten Wahlgang der FN-Vorsitzenden gegenüberstehen wird."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicolas Sarkozy hat in der eigenen Partei noch große Hürden auf dem Weg zur Präsidentschaftskandidatur zu überwinden.
Außenpolitik

Frankreich: Wie Sarkozy zurück an die Macht will

Der Ex-Staatschef wird den Kampf gegen den Terrorismus ins Zentrum seines Wahlkampfs stellen und als Hardliner dem rechtsextremen Front National das Wasser abgraben.
Arnaud Montebourg.
Außenpolitik

Hollandes Parteifeind will in den Élysée-Palast

Der sozialistische Ex-Minister Arnaud Montebourg kündigt seine Präsidentschaftskandidatur an. Am Amtsinhaber lässt der Linkspopulist kein gutes Haar.
Nicolas Sarkozy muss als Parteichef zurücktreten, um als Präsidentschaftskandidat auserkoren zu werden.
Außenpolitik

Frankreich: Sarkozy will es noch einmal wissen

Der Ex-Präsident wird diese Woche seinen Antritt bei den Präsidentschafs-Vorwahlen der Konservatieven verkünden. Die partei-interne Konkurrenz ist groß.
Pierre Emanuel Taittinger, im Bild mit Judith Williams
Außenpolitik

Champagner-Macher Taittinger will Frankreichs Präsident werden

Der Chef des Familienunternehmens ist fest überzeugt, in neun Monaten Francois Hollande abzulösen. Er war bisher politisch nicht tätig.
FRANCE-GOVERNMENT-POLITICS-CABINET-MEETING
Außenpolitik

Frankreich: Macron läuft sich für die Präsidentschaft warm

Der Wirtschaftsminister fordert Hollande immer offener heraus. Fliegt er bald aus der Regierung?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.