Treuhand-Vertreter: Opel-Staatshilfen werden nicht ausreichen

GERMANY OPEL LOGO
GERMANY OPEL LOGO(c) EPA (Martin Schutt)
  • Drucken

Bundesländer-Vertreter Dirk Pfeil geht davon aus, dass die 4,5 Milliarden Euro an Staatshilfen für Opel nicht genug sind. CSU-Wirtschaftsminister Guttenberg hingegen warnt, sich an eine "Päppelungs-Mentalität" zu gewöhnen.

Der Vertreter der Bundesländer in der Opel-Treuhand, Dirk Pfeil, hat den Verkauf des Autobauers an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna kritisiert. "Der Verkauf an Magna ist genau die Art von aggressiver Industriepolitik, die in Deutschland immer und zurecht kritisiert wurde", sagte Pfeil der Zeitung "Bild".

Man müsse damit rechnen, dass die 4,5 Milliarden Euro staatlicher Hilfe für Opel nicht reichen würden. Zudem seien erhebliche Schwierigkeiten in der EU unausweichlich. "Der von Magna geplante Arbeitsplatzabbau begünstigt Deutschland, das werden sich die anderen europäischen GM-Standortländer nicht einfach gefallen lassen."

Pfeil hatte sich bei der Entscheidung am Donnerstag der Stimme enthalten. Der Vertreter des Bundes, Manfred Wennemer, stimmte dagegen. In der Treuhand sind 65 Prozent der Opel-Anteile geparkt.

Guttenberg gegen Päppelungsmentalität

Der deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat angesichts der Krisenhilfen des Staates mehr Eigenverantwortung von Bürgern und Firmen gefordert. Die Stützungsmaßnahmen für Konjunktur, Arbeitsplätze, Banken und Unternehmen dürften nicht zum Dauerzustand werden, wird der CSU-Politiker in der "Berliner Zeitung" zitiert. "Die Sicht auf den Staat als Retter muss zurückgedrängt werden."

Guttenberg warnte insbesondere die Unternehmen davor, sich an "eine Päppelungsmentalität" zu gewöhnen. Außerdem sei manchen, die Milliardensummen vom Staat wollten, ein gesundes Verhältnis zu Geldbeträgen abhandengekommen, kritisierte er.

Merkel: Chance, nicht Rettung

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach dem Verkauf des Autobauers Opel an Magna Kritik zurückgewiesen, ihre Regierung habe aus rein wahltaktischen Überlegungen die Rettung des Großkonzerns betrieben. Sie will den Einsatz für Opel überhaupt nicht als Rettungsaktion verstanden wissen: "Wir retten keine Unternehmen, sondern wahren ihnen in der Finanzkrise eine Chance", sagte Merkel der "Süddeutschen Zeitung" zufolge auf die Frage, ob die Regierung nach den Erfahrungen mit dem Autobauer noch einmal auf diese Art eine Firma retten wolle.

Mit ihrem Kredit- und Bürgschaftsprogramm helfe die deutsche Regierung vielen Betrieben in der Krise, zu rund 90 Prozent handle es sich dabei um kleine Unternehmen. Voraussetzung sei in jedem Einzelfall ein tragfähiges Zukunftskonzept. "Bewähren müssen sich die Unternehmen dann selber am Markt, das kann der Staat nicht abnehmen", wird die CDU-Chefin zitiert.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW-Aufsichtsratschef kritisiert Magnas Opel-Deal

Zur Übernahmen von Opel durch den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna sagt VW-Aufsichtsratschef Piech: "Wir mögen es nicht, wenn aus unseren Zulieferern unsere Konkurrenten werden".
Das BMW-Konzept Auto Vision ist am Dienstag, 15. September 2009, am ersten Pressetag der Internationa
International

Opel: BMW will Zusammenarbeit mit Magna überdenken

BMW will darüber nachdenken, "welche Technologie wir in die Hände eines Konkurrenten geben wollen". Durch die Übernahme von Opel wird Magna zum direkten Konkurrenten.
Opel
International

Opel soll 2015 schwarze Zahlen schreiben

Allein in Deutschland werden rund 4000 Opel-Beschäftigte ihren Job verlieren. Magna-Chef Siegfried Wolf kündigte an, bereits im Jahr 2015 mit Opel schwarze Zahlen schreiben zu wollen.
GERMANY ECONOMY OPEL MAGNA SPERBANK
International

Wolf zur Opel-Übernahme: "Magna lügt nicht"

Magna-Chef Siegfried Wolf wehrt sich gegen die Vorwürfe, die designierte Opel-Mutter habe Stellenstreichungen zu niedrig angegeben. 170 Millionen Euro müssen nach Russland überwiesen werden.
OPEL AUSTRIA
International

Regierungsspitze: Kein österreichisches Geld für Opel

Nach ÖVP-Vizekanzler Josef Pröll ist auch SPÖ-Kanzler Werner Faymann gegen österreichische Subventionen für Opel. Das Opel-Werk in Wien Aspern sieht Faymann nicht gefährdet, denn Magna würde nicht in "Erpressungskategorien" denken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.