Wolf zur Opel-Übernahme: "Magna lügt nicht"

GERMANY ECONOMY OPEL MAGNA SPERBANK
GERMANY ECONOMY OPEL MAGNA SPERBANK(c) EPA (Boris Roessler)
  • Drucken

Magna-Chef Siegfried Wolf wehrt sich gegen die Vorwürfe, die designierte Opel-Mutter habe Stellenstreichungen zu niedrig angegeben. 170 Millionen Euro müssen nach Russland überwiesen werden.

Siegfried Wolf, Chef der neuen designierten Opel-Mutter Magna, rechnet in den kommenden ein bis zwei Wochen mit der Unterzeichnung des Vertrags. Der endgültige Abschluss des Geschäfts, der unter anderem noch die Zustimmung von EU-Gremien bedarf, könne bis Mitte oder Ende November erfolgen, sagte Wolf am Montag in Frankfurt.

"Wir haben immer von 10500 Stellen in Europa gesprochen, davon sind stark 4000 Stellen in Deutschland betroffen", sagte Wolf weiter. Diese Zahlen seien seit Ende Mai bekannt. Im Zuge der Übernahme solle nur ein Werk geschlossen werden, nämlich der Standort im belgischen Antwerpen.

600 Millionen nach Russland "unrichtig"


Der Magna-Chef warf dem Ländervertreter in der Opel-Treuhand Falschaussagen vor. Er wies Angaben des Treuhänders Dirk Pfeil zurück, wonach rund 600 Millionen Euro der deutschen Opel-Hilfen nach Russland fließen sollten: "Das ist unrichtig. Die 600 Millionen Euro Investitionsumfang werden vor allem aus dem operativen Cash-Flow aus Russland bezahlt."

Allerdings müsse NewOpel eine Unterstützung von 170 Millionen Euro nach Russland überweisen. Dies habe aber schon längst festgestanden. Wolf wehrte sich vehement gegen Medienberichte, die dem Zulieferer im Verhandlungspoker Lügen vorwarfen. "Magna lügt nicht, das möchte ich in aller Deutlichkeit sagen."

Der Manager bekräftigte zudem, dass die Schulden bis 2015 zurückgezahlt und das Unternehmen schon früher in die schwarzen Zahlen zurückkehren soll.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW-Aufsichtsratschef kritisiert Magnas Opel-Deal

Zur Übernahmen von Opel durch den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna sagt VW-Aufsichtsratschef Piech: "Wir mögen es nicht, wenn aus unseren Zulieferern unsere Konkurrenten werden".
Das BMW-Konzept Auto Vision ist am Dienstag, 15. September 2009, am ersten Pressetag der Internationa
International

Opel: BMW will Zusammenarbeit mit Magna überdenken

BMW will darüber nachdenken, "welche Technologie wir in die Hände eines Konkurrenten geben wollen". Durch die Übernahme von Opel wird Magna zum direkten Konkurrenten.
Opel
International

Opel soll 2015 schwarze Zahlen schreiben

Allein in Deutschland werden rund 4000 Opel-Beschäftigte ihren Job verlieren. Magna-Chef Siegfried Wolf kündigte an, bereits im Jahr 2015 mit Opel schwarze Zahlen schreiben zu wollen.
OPEL AUSTRIA
International

Regierungsspitze: Kein österreichisches Geld für Opel

Nach ÖVP-Vizekanzler Josef Pröll ist auch SPÖ-Kanzler Werner Faymann gegen österreichische Subventionen für Opel. Das Opel-Werk in Wien Aspern sieht Faymann nicht gefährdet, denn Magna würde nicht in "Erpressungskategorien" denken.
Opel
International

Briten wegen Opel besorgt

"Magna-Deal erhält vor allem Jobs in Deutschland."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.