„Game of Thrones“ stellt Rekord bei TV-Preis Emmy auf

Szenenbild aus ''Battle of the Bastards''
Szenenbild aus ''Battle of the Bastards''(c) HBO
  • Drucken

Eine Woche vor der glamourösen Emmy-Verleihung werden die Creative Arts Emmys vergeben. Dabei räumte „Game of Thrones“ neun Mal ab – und ist damit die Serie mit den meisten TV-Preisen für technische Leistungen.

Die US-Fernsehserie „Game of Thrones“ hat am Samstag und Sonntag bei der Verleihung der Creative Arts Emmys in Los Angeles neun Trophäen abgeräumt. Mit den Preisen werden vor allem technische Leistungen zahlreicher Beteiligter hinter den Kameras ausgezeichnet. Die Preise für die besten Haupt- und Nebendarsteller sowie auch für die beste Serie, die Primetime Emmys, werden erst am kommenden Sonntag in einer live im US-Fernsehen und auf Sky übertragenen Gala verliehen (Überblick über die Emmy-Nominierungen).

Insgesamt werden die Creative Arts Emmys in 25 Kategorien vergeben. Die True-Crime-Serien „The People v. O. J. Simpson: American Crime Story“ und „Making a Murderer“ wurden je vier Mal geehrt, ebenso wie das Fernsehspecial „Grease: Live”.

35 Creative Arts Emmys für „Game of Thrones“ 

Mit den neun nun hinzugekommenen Trophäen kommt die Serie „Game of Thrones“ auf insgesamt 35 Creative Arts Emmys. Allein die Folge „Battle of Bastards“ aus der aktuellen sechsten Staffel wurde vier Mal ausgezeichnet. Damit hat die Fantasy-Serie einen neuen Rekord bei den Creative Arts Emmys aufgestellt, berichtet das US-Portal „Gizmodo“. Die bisherigen Spitzenreiter waren „The West Wing“ und „Hill Street Blues“, die beide auf 26 Trophäen kommen.

„Game of Thrones“ ist bei den Emmys insgesamt auf Rekordkurs. Denn auch bei den Primetime Emmys hat die Serie Siegeschancen: sie könnte in den Kategorien bestes Drama, Regie und Drehbuch ausgezeichnet werden.

Fünf „Game of Thrones“-Stars in zwei Kategorien nominiert

Außerdem sind die Schauspieler Kit Harington (der Jon Snow spielt) und Peter Dinklage (Tyrion Lannister) sowie die Schauspielerinnen Lena Headey (Cersei Lannister), Maisie Williams (Arya Stark) und Emilia Clarke (Daenerys Targaryen) nominiert. Allerdings können nur je ein Darsteller und eine Darstellerin siegen – denn sie sind in derselben Kategorie nominiert: Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie bzw. beste Darstellerin in einer Dramaserie.

Mit zwei oder mehr Emmys würde „Game of Thrones“ den bisherigen Rekordhalter bei Serien einholen: die Sitcom „Frasier“, die von 1993 bis 2004 lief, wurde 37 Mal ausgezeichnet. Insgesamt führt bei den Emmys aber die Comedy-Show „Saturday Night Live“, die bereits 48 Mal siegreich war. Diese läuft aber bereits seit 1975.

>> Bericht auf "Gizmodo"

>> Alle Sieger bei den Creative Emmy Awards (Wikipedia)

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Darstellerin Emilia Clarke und Autor George R.R. Martin
Medien

"Game of Thrones" räumt bei den Emmys wieder ab

Insgesamt kam die HBO-Serie auf zwölf Auszeichnungen. Die Politsatire "Veep" siegte in der Kategorie Comedy.
Emilia Clarke spielt in ''Game of Thrones'' Daenerys Targaryen
Medien

Emmys: "Game of Thrones" auf Rekordjagd

"Game of Thrones" ist auf dem besten Weg, die meistausgezeichnete Serie in der Geschichte der wichtigsten US-Fernsehpreise zu werden. 2017 wird die Serie keinen Emmy bekommen, das steht bereits fest.
"Game of Thrones"-Darstellern bei den Emmy Awards in Los Angeles 2015
Medien

"Game of Thrones" führt Emmy-Nominierungen an

Die Serie des US-Senders HBO sammelte 23 Nominierungen für die wichtigsten Fernsehpreise der USA. Zu den Newcomern gehören heuer "Mr. Robot" und "The Americans".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.