Kassensanierung: Kritik von Ärzten und Grünen

Es sei "bedauerlich", dass den Kassen "wieder" kein ausreichender finanzieller Ausgleich für versicherungsfremde Leistungen bereitgestellt werde, erklärt die Ärztekammer.

Mit Skepsis haben am Dienstag die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) und die Grünen auf das Krankenkassen-Sanierungspaket reagiert. Es sei "bedauerlich", dass den Kassen "wieder" kein ausreichender finanzieller Ausgleich für versicherungsfremde Leistungen bereitgestellt werde, erklärte ÖÄK-Präsident Walter Dorner in einer Aussendung. Grünen-Sozialsprecher Karl Öllinger befürchtet, dass die "Misere" der Kassen dadurch nur verlängert werde.

Die Ärzteschaft sei bereit, Kostendämpfungen mitzutragen und habe dies durch "maßvolle Vertragsabschlüsse" in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt, betonte Dorner. Für die Weiterentwicklung dieses Weges sei jedoch Vertrauen notwendig: "Dazu gehört, dass man zugesteht, dass das Gesundheitswesen nicht geschaffen wurde, um Kosten zu verursachen, sondern dass eine immer stärker steigende Zahl betagter, multimorbider und chronisch kranker Menschen medizinisch versorgt werden muss." Als Spitalserhalter müssten jedenfalls auch die Länder in die Diskussion eingebunden werden.

Öllinger kann dem Paket nur wenig Positives abgewinnen: "Die Misere der Krankenkassen wird dadurch nur verlängert. Eine echte Reform, die Versicherten und auch kranken Menschen etwas bringt, schaut anders aus." Er befürchtet, dass die Kassen in den nächsten Jahren an den Leistungen "herumdoktern" und diese einschränken.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Wo Sitzenbleiben abgeschafft ist

Politisch ist der Vorschlag noch umstritten – und doch haben schon jetzt einige heimische Schulen das Sitzenbleiben abgeschafft und Modulsysteme eingeführt.
Innenpolitik

Verwaltung: 32 Sparprojekte beschlossen

Einheitliche Software, kurze Behördenwege: Regierung will die Kosten um 100 Mio. Euro jährlich senken.
Politik

Kassen-Sanierungspaket: "Missverständnisse" ausgeräumt

Missverständnis geklärt: Das gesamte Sanierungspaket ist daran geknüpft, dass die Krankenkassen tatsächlich Einsparungen umsetzen. Aber nur beim Strukturfonds wird das bereits im Vorhinein überprüft.
Regierungsklausur in Salzburg: Lopatka, Schieder
Politik

Verwaltung: Regierung präsentiert 100-Millionen- Euro-Sparpaket

Die Computer-Infrastruktur des Bundes soll vereinheitlicht, Wetterdienste zusammengelegt und Heerestankstellen geschlossen werden. Jedes Ministerium soll " ein bisschen über seinen Schatten springen".
Politik

Soziale Organisationen lehnen neues Fremdenrecht ab

Diakonie und SOS-Menschenrechte fordern bessere Bedingungen in der Schubhaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.