Schnedl mit 96,6 Prozent zum GÖD-Vorsitzenden gewählt

Schnedl mit 96,6 Prozent zum GÖD-Vorsitzenden gewählt
Schnedl mit 96,6 Prozent zum GÖD-Vorsitzenden gewähltAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der bisherige Vizepräsident der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst tritt die Nachfolge von Fritz Neugebauer an.

Mit 96,6 Prozent der Delegiertenstimmen ist Norbert Schnedl zum neuen Vorsitzenden der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) gewählt worden. Der ÖGB-Vizepräsident und FCG-Chef tritt damit die Nachfolge von Fritz Neugebauer an, der nach 19 Jahren an der Spitze beim Bundeskongress im Wiener Austria Center nicht mehr kandidiert hat.

Schnedl sprach von einem "überwältigenden Vertrauen". Die Geschlossenheit, die damit zum Ausdruck komme, zeige, dass die GÖD bestens gerüstet sei für die Themen, die zu bewältigen seien.

Auch die weiteren Präsidiumsmitglieder der GÖD erzielten deutliche Mehrheiten jenseits der 90 Prozent. Erstmals wird es neben der Frauenvorsitzenden Monika Gabriel mit der Lehrerin Romana Deckenbacher auch eine zweite Frau im Präsidium geben.

Im Präsidium verblieben sind nur Gabriel und Hans Freiler, Gabriel erhielt 93,7 Prozent, Freiler 97,4 Prozent. Das beste Ergebnis der Stellvertreter erreichte Deckenbacher mit 98,9 Prozent. Die Pflichtschullehrerin, die an einer Wiener Neuen Mittelschule unterrichtet, ersetzt Wilhelm Gloss. Als neuer FSG-Vorsitzender in der GÖD wurde der bisherige Besoldungsreferent Hannes Gruber mit 97,6 Prozent ins Präsidium gewählt. Er ersetzt Richard Holzer. Für Peter Korecky wurde der bisherige Finanzreferent Stefan Seebauer mit 96,1 Prozent zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

In den vergrößerten Vorstand wurde auch der bisherige Vorsitzende Fritz Neugebauer gewählt. Er erhielt 95,6 Prozent. Neugebauer soll auch noch ins Präsidium kommen. Dafür ist aber noch ein eigener Beschluss nötig. Die Möglichkeit dafür wurde mit einer Änderung der Geschäfts- und Wahlordnung geschaffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kern, Neugebauer und Schelling
Politik

1258 Posten mehr im Bundesdienst

Die Regierung fixiert eine Aufstockung der Planstellen für 2017. Mit diesem Abschiedsgeschenk für Neugebauer kam Bundeskanzler Kern zum Beamtengewerkschaftstag.
Kern verspricht mehr Mitarbeiter im öffentlichen Dienst
Politik

Kern verspricht mehr Mitarbeiter im öffentlichen Dienst

Der scheidende GÖD-Chef Neugebauer betont, dass es einen starken Staat, der nichts kostet, nicht geben werde.
Norbert Schnedl
Innenpolitik

Leiserer Ziehsohn des Beamtenchefs

Der gelernte Gendarm Norbert Schnedl folgt Fritz Neugebauer, der aber im Vorstand bleibt. Christgewerkschafterchef Schnedl ist auch bei der ÖVP angeeckt.
Neugebauer tritt als GÖD-Chef ab - Schnedl folgt nach
Politik

Neugebauer tritt als GÖD-Chef ab, Schnedl folgt nach

Neugebauer bleibt aber im Vorstand und im Präsidium der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.