Frankreich rechnet mit Abzug von US-Banken aus London

APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Dass die großen US-Banken aus London abwandern, hält Frankreichs Finanzminister Michel Sapin für unausweichlich. Neben Frankreich machen sich auch Frankfurt und Wien Hoffnungen.

Frankreichs Finanzminister Michel Sapin hält es für unausweichlich, dass die großen US-Banken wegen des Brexits Geschäfte von London auf den europäischen Kontinent verlagern. Ranghohe US-Banker hätten ihm signalisiert, dass es nicht mehr darum gehe, ob sie London verließen, sagte Sapin am Donnerstag. Im Hintergrund werde der Transfer bereits vorbereitet. Er werde kommen, ganz unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen über die Bedingungen des britischen EU-Ausstiegs.

Frankreich hofft, möglichst viel des Finanzgeschäfts aus London nach Paris holen zu können. Dazu bietet es vereinfachte Möglichkeiten zur Registrierung von Unternehmen und Steuervergünstigungen für ausländische Beschäftigte. Allerdings unterstützt die sozialistische Regierung die Einführung einer Finanztransaktionssteuer, was einige Banken abschrecken könnte.

Neben Paris macht sich auch Frankfurt Hoffnungen, von einem Abzug großer Banken aus London zu profitieren. Beobachter erwarten allerdings, dass die US-Banken in London ihr Geschäft eher nach New York als auf den europäischen Kontinent verlagern.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo of a city worker walking through the City of London
International

Londoner Banker wollen nicht umziehen

Banker drohen mit Klagen gegen mögliche Versetzungen auf den Kontinent. Der Brexit bringt den Instituten hohe Kosten.
Leitartikel

Wien muss nicht London werden, etwas mehr Zürich reicht schon

Ob Österreich vom Brexit profitieren kann, ist offen. Klar ist aber, dass es bei der Standortattraktivität etwa im Vergleich zur Schweiz Nachholbedarf gibt.
Stefan Gerlach war Vize-Chef der irischen Notenbank. Heute ist er Chefökonom der Schweizer Bank BSI. [
Österreich

"Es ist von Vorteil, im Herzen Europas zu liegen"

Verkehr, Kultur, geografische Lage: Wien hat im Rennen um Banken gute Karten, sagt der Ökonom Gerlach.
Österreich

Amsterdam, Frankfurt, Wien

Die „New York Times“ hat ein Ranking der möglichen neuen Finanzzentren erstellt: Amsterdam gewinnt, Wien landet auf Platz drei.
Österreich

Wien - der Kompromisskandidat?

Viele Banken wollen London verlassen. Kann Wien im Kampf um sie profitieren?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.