96-Jähriger als Übergangs-Monarch in Thailand

Prem Tinsulanonda
Prem TinsulanondaReuters
  • Drucken

Nicht Bhumibols einziger Sohn Vajiralongkorn, sondern der frühere Regierungschef Prem Tinsulanonda übernimmt den Thron in Thailand.

Nach dem Tod von König Bhumibol hat ein 96 Jahre alter Regent in Thailand vorübergehend die Amtsgeschäfte des Monarchen übernommen. Das bestätigte der stellvertretende Regierungschef Visanu Krua-ngam am Freitagabend im Fernsehen. Es handelt sich um Prem Tinsulanonda, einen früheren Regierungschef.

Prem steht seit 1988 dem einflussreichen Kronrat vor, einem Beraterstab, den der König selbst ernannt hat. In dieser Rolle ist er bei einer Vakanz auf dem Thron automatisch Regent. "Es ist unmöglich, den Thron auch nur für einen Tag nicht zu besetzen", sagte Visanu. In der Rolle geht es vor allem um zeremonielle Aufgaben sowie die Bestätigung neuer Minister oder die Unterzeichnung von Gesetzen.

Thailand hat eine konstitutionelle Monarchie. Das Parlament muss den neuen König proklamieren. Thronfolger ist Bhumibols einziger Sohn Maha Vajiralongkorn (64). Seine Proklamation sollte in einer Sondersitzung wenige Stunden nach dem Tod des Königs am Donnerstag erfolgen. Vajiralongkorn bat die Regierung aber überraschend um etwas Zeit, um zunächst mit dem Volk zu trauern, wie Regierungschef Prayut Chan-o-cha mitteilte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Monarchie in Thailand ist eine hochpolitische Angelegenheit
Weltjournal

Thailand macht Weg für neuen König frei

Die Militärregierung lädt Vajiralongkorn ein, den Thron zu besteigen. Der 64-Jährige wird König Rama X, sobald er die Einladung annimmt.
Thailand´s Crown Prince Maha Vajiralongkorn attends an event commemorating the death of King Chulalongkorn, known as King Rama V, as he joins people during the mourning of his father, the late King Bhumibol Adulyadej, at the Royal Plaza in Bangkok
Außenpolitik

Thailänder schwören der Monarchie die Treue

Seit Bhumibols Tod vor sechs Wochen ist der Thron in Bangkok unbesetzt. Auf Anregung der Junta zeigten nun Zehntausende Thailänder ihre Loyalität zum Königshaus. Der neue Monarch könnte am 1. Dezember ernannt werden.
File photo of Thailand´s Crown Prince Maha Vajiralongkorn watching the annual Royal Ploughing Ceremony in central Bangkok
Außenpolitik

Playboy-Leben: Der schrille König von Tutzing

Der designierte thailändische Monarch Maha Vajralongkorn lässt sich gerade eine Villa am Starnberger See in der Nähe von München restaurieren. In Bayern lebte er zuletzt sein Playboy-Leben aus.
Weltjournal

Thailand geht weltweit gegen mangelnde Trauer um König vor

Die Regierung will nun Thailänder im Ausland aufspüren, die Majestätsbeleidigung begangen haben. Diplomaten sollen helfen.
Staatstrauer
Außenpolitik

Thailand: Immer mehr Anklagen wegen "Majestätsbeleidigung"

Seit dem Tod von König Bhumibol stehen bereits fünf Menschen vor Gericht, ihnen drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.