Die Radikalität der Wirklichkeit

Studie: Unangenehmes aus der Friede-Freude-Eierkuchen-Welt.

Beschwichtigend wird nun hinzugefügt: Die Studie sei nicht repräsentativ, es handle sich um halbe Kinder, die provozieren wollten, überhaupt ende die Umfrage Anfang 2015. Abgesehen von der Annahme, dass sich diese Werte seither nicht verbessert haben werden, sind sie alarmierend genug: 59 Prozent der befragten jungen Muslime in Wien sind homophob, 47 Prozent antisemitisch, 27 Prozent für den Jihadismus anfällig.

Das heißt nicht, dass diese Jugendlichen nun in den Jihad ziehen oder ihn gar hier veranstalten wollen – da spielt der pubertäre Angeberfaktor sicher eine Rolle. Aber allein für den normalen (Integrations-)Alltag birgt diese Studie großes Konfliktpotenzial: Wichtig für diese Jugendlichen seien homogene Freundeskreise, Familie und Community hätten primäre Bedeutung, die Scharia stehe über den staatlichen Gesetzen.

Es ist also nicht – nur – so, dass sich die Aufnahmegesellschaft von den Zuwanderern abschottet. Auch Muslime wollen unter sich bleiben. Ausgrenzung – in der Schule oder im Park – kann auch der sogenannte Bio-Österreicher erfahren. 63 Prozent der jungen Muslime weisen eine rassistische Einstellung auf. Bei Katholiken sind es 36 Prozent. Die Rassismuskeule wird also mitunter leichtfertig gegen die Falschen geschwungen.

E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Junge-Muslime-Studie „Anlass zur Sorge“

Die Ergebnisse seiner Jugendstudie überraschen Studienautor Kenan Güngör nicht. Mittlerweile gibt es zahlreiche, zum Teil heftige Reaktionen auf diese Studie.
Wien

Radikalität: Junge Muslime gefährdet

Nur 42 Prozent jener Jugendlichen, die die Stadt niederschwellig betreut, können als gemäßigt bezeichnet werden. Mehr als ein Viertel zeigen Sympathien für den Jihad.
Symbolbild
Wien

Radikalisierung: Junge Muslime in Wien oft gefährdet

In einer Studie wurden Jugendliche befragt, die in Wiener Jugendzentren betreut werden und eher aus sozial schwächeren Milieus stammen. Bei den Muslimen unter ihnen gibt es eine hohe Radikalisierungsgefahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.