Venezuelas Präsident Maduro droht Oppositionspolitikern mit Haft

Venezuelas Präsident Maduro droht Oppositionspolitikern mit Haft
Venezuelas Präsident Maduro droht Oppositionspolitikern mit HaftReuters
  • Drucken

Maduros Gegner streben einen Volksentscheid über seine Amtsenthebung an. Der Präsident spricht von einem "Putsch".

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro hat seinen Gegnern im Parlament mit strafrechtlicher Verfolgung gedroht. Sollte die Opposition wie angekündigt einen "politischen Prozess" gegen ihn einleiten, werde die Staatsanwaltschaft die Verantwortlichen vor Gericht bringen "und ins Gefängnis stecken", sagte der linksgerichtete Staatschef am Freitag in einer Rede vor dem Präsidentenpalast in Caracas.

Das gelte für "jeden, der die Verfassung verletzt, selbst wenn er Mitglied des Nationalkongresses ist", fügte der Präsident hinzu. Der von der Opposition angestrebte "politisch Prozess" im Parlament, bei dem Maduro die Verletzung seiner Amtspflichten nachgewiesen werden soll, sei nicht in der Verfassung vorgesehen. Er werde diesem "Putsch" nicht tatenlos zusehen, so Maduro.

Maduros Gegner streben einen Volksentscheid über seine Amtsenthebung an. Doch die Wahlbehörde stoppte die dafür nötige Unterschriftensammlung in der vergangenen Woche bis auf weiteres. Das von Mitte-Rechts-Opposition kontrollierte Parlament verurteilte dies als einen "Putsch des Maduro-Regimes".

Streik-Aufruf nur teilweise befolgt

Für Freitag rief das Oppositionsbündnis Tisch der Demokratischen Einheit (MUD) zu einem zwölfstündigen Generalstreik auf. In der Hauptstadt Caracas und anderen Großstädten wurde der Aufruf nur teilweise befolgt. Der öffentliche Nahverkehr funktionierte weiterhin, auch einige Geschäfte sowie Banken und Schulen waren geöffnet.

Venezuela leidet seit dem Verfall des Ölpreises auf dem Weltmarkt an einer schweren Wirtschaftskrise. Wegen der Versorgungsengpässe gab es in dem südamerikanischen Land zuletzt immer wieder Unruhen und Plünderungen, bei Protesten wurden mehrere Menschen getötet. Die Opposition macht Maduro und seine Regierung für die wirtschaftlichen Probleme verantwortlich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gespräche zwischen Regierung und Opposition
Außenpolitik

Venezuela: Regierung und Opposition wollen "aggressiven Ton" mildern

Die beiden Seiten haben einen langfristigen Dialog vereinbart. Die Opposition will ihre Proteste gegen die Regierung trotzdem fortsetzen.
Proteste in Venezuela
Außenpolitik

Venezuela: Maduro kündigt Anhebung des Mindestlohns an

Der Mindestlohn in Venezuela soll um 40 Prozent steigen, kündigt Präsident Maduro am Vortag des von der Opposition angekündigten Generalstreiks an.
VENEZUELA-CRISIS-NATIONAL ASSEMBLY
Außenpolitik

Armee steht Gewehr bei Fuß

Präsident Maduro will drohenden Generalstreik mit Armee bekämpfen. Arbeiter und Soldaten sollten Firmen übernehmen.
VENEZUELA-CRISIS-OPPOSITION-PROTEST
Außenpolitik

Neue Massenproteste in Venezuela gegen Maduro

Die Opposition, die im Parlament über eine Mehrheit verfügt, verlagert den Druck für eine Amtsenthebung des Präsidenten auf die Straße. Regierung wirft ihr Prügel vor die Füße.
Venezuela's President Nicolas Maduro receives military honors at Maiquetia airport, in Caracas
Außenpolitik

Wie Maduro seine Abwahl verhindert

Die Regierung stoppte ein Referendum der Opposition zur Abwahl des Präsidenten. Neuwahlen sind nicht möglich. Maduro selbst reiste zum Persischen Golf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.