Zahl der Türkei-Touristen bricht um ein Drittel ein

Tourists enjoy a beach in the Mediterranean resort city of Antalya
Tourists enjoy a beach in the Mediterranean resort city of AntalyaREUTERS
  • Drucken

Auch im dritten Quartal ist die türkische Tourismusbranche - einer der wichtigsten Devisenbringer - dramatisch eingebrochen.

Nach zahlreichen Terroranschlägen und dem Putschversuch in der Türkei sind die Einnahmen in der wichtigen Tourismusbranche des Landes dramatisch eingebrochen. Im dritten Quartal gingen die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32,7 Prozent zurück, wie aus am Montag veröffentlichten Daten des Statistikamts Türkstat hervorgeht. Im zweiten Quartal hatte die Branche bereits einen Rückgang um 35 Prozent zu verkraften. Jüngsten Statistiken des Ministeriums zufolge brach die Zahl der ausländischen Besucher in den ersten neun Monaten verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um fast 32 Prozent ein.

Wichtiger Devisenbriger

Nach Angaben des türkischen Tourismusministeriums sorgen ausländische Urlauber immer noch für mehr als 70 Prozent des türkischen Tourismuseinkommens. Die Tourismusbranche ist einer der wichtigsten Devisenbringer der Türkei, die unter einem chronischen Außenhandelsdefizit leidet.

Im Sommer 2015 war der Kurdenkonflikt wieder eskaliert. Zudem nahmen Anschläge der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) zu. Im Juni griff der IS den internationalen Atatürk-Flughafen in Istanbul an. Im Juli sorgte ein Putschversuch für eine weitere Verschärfung der Krise.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kreuzfahrtschiff Norwegian Getaway liegt vor Rio de Janeiro vor Anker August 10 2016 Rio De Janei
Österreich

Tourismus: Die Lehren aus dem Krisensommer

Reiseveranstalter wie Ruefa und Tui rüsten schon jetzt für den kommenden Sommer – oder haben es längst getan. Teil der Strategie: Kreuzfahren als Ersatz für den Türkeiurlaub.
Tourists enjoy a beach in the Mediterranean resort city of Antalya
International

Türkei senkt Wachstumsprognose

Die türkische Regierung nannte weder den starken Rückgang der Touristenzahlen noch den Putschversuch vom Juli als Grund.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.