Republikanische Mehrheit auch im Kongress

(c) APA/AFP/KAREN BLEIER
  • Drucken

In den nächsten zwei Jahren gibt es keine große Gegenwehr für konservative Gesetzesreformen.

Washington. Donald Trumps Wahltriumph wird für die Republikaner von einem weiteren Sieg begleitet: Der US-Kongress ist komplett in der Hand der Republikaner. Die Grand Old Party hat mindestens 51 Sitze im 100-köpfigen Senat für sich gesichert. Am Mittwoch fehlten zu Redaktionsschluss noch die Ergebnisse einiger Bundesstaaten. Auch im Repräsentantenhaus (435 Mitglieder) blieben sie stärkste Kraft. Sie verloren weniger Sitze, als von Analysten erwartet worden war. Bisher hatten die Republikaner 246 Sitze (Demokraten: 186) innegehabt; nun haben sie um neun Abgeordnete weniger.

Der republikanische Doppelsieg hat große Bedeutung für das künftige Machtgefüge in den USA. Mit einer republikanischen Mehrheit in beiden Kammern kann Donald Trump seine politischen Vorhaben ohne große Gegenwehr durchsetzen – zumindest in den ersten beiden Jahren seiner Amtszeit. Ein Drittel des Senats wird alle zwei Jahre durch Wahlen neu besetzt. Laut der Wahlordnung sind mindestens 60 Stimmen notwendig, um wichtige Gesetzesinitiativen auf den Weg zu bringen. Die Abgeordneten des Repräsentantenhaus werden alle zwei Jahre in kompletter Besetzung neu gewählt. Zur erfolgreichen Abstimmung von Gesetzesvorhaben sind mindestens 218 Stimmen notwendig. Wie sieht die Lage nun in beiden Kammern aktuell aus?

Nur ein Sieg für die Demokraten

Im Senat dürften die Republikaner 51 von 100 Sitzen erhalten. Neben zwei Unabhängigen halten die Demokraten künftig 47 Mandate. Der Partei von Hillary Clinton gelang es nur in einem umkämpften Staat, Illinois, den Republikanern einen Senatssitz abzujagen. Der Irak-Veteranin Tammy Duckworth gelang es dort, den amtierenden republikanischen Senator Mark Kirk zu besiegen.

Prominente Republikaner wie John McCain in Arizona und Jungstar Mario Rubio in Florida behielten ihre Senatssitze. Auch der explizite Putin-Kritiker John McCain, republikanischer Senator aus Arizona, konnte seinen Sitz sichern. Angeführt werden die Republikaner im Senat von Mitch McConnell (Kentucky), den Vorsitz der Demokraten übernimmt voraussichtlich Chuck Schumer (New York).

Zusammenkunft am 3. Jänner

Schon vor der Wahl hatten Experten vorausgesagt, dass die Demokraten keine Chance für eine Machtübernahme des Repräsentantenhauses mit seinen 435 Sitzen hatten. Dafür hätten sie 30 Mandate dazugewinnen müssen. Doch nur in wenigen Wahlbezirken hatten die republikanischen Amtsinhaber eine Niederlage zu befürchten. Fraglich ist, ob der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan aus Wisconsin, seinen Job behält. Trump hatte ihn im Wahlkampf mehrmals attackiert. Ryan erklärte am Mittwoch in einer milden Erklärung seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der neuen Regierung – und brachte sich so womöglich aus der Schusslinie.

Der neu gewählte Kongress wird erst am 3. Jänner zusammentreten. In der Zwischenzeit sind die früheren Mandatare noch im Einsatz. (Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Wahl

Die Gründe für den Triumph des Außenseiters

Hillary Clinton konnte die breite Wählerkoalition von Barack Obama nicht mobilisieren. Dank einer der niedrigsten Wahlbeteiligungen seit 2000 reichte es Donald Trump, seine Front weißer, ländlicher Wähler zu mobilisieren.
Leitartikel

Ein krachendes Votum gegen die Elite und die Globalisierung

Donald Trumps Triumph könnte das Ende der liberalen Weltordnung einläuten. Außer, der Wahlsieger mäßigt sich, sobald er US-Präsident ist.
Donald Trump wird von seinen Anhängern in New York bejubelt.
US-Wahl

"Kein Traum ist zu groß": Donald Trump wird der nächste US-Präsident

Donald Trump sorgt für die größte Überraschung in der 240-jährigen Geschichte der USA und widerlegt alle Umfragen. Er hat Senat und Repräsentantenhaus hinter sich. Hillary Clinton hat eine Rede angekündigt.
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu (R) speaks to Republican U.S. presidential candidate Donald Trump during their meeting in New York
US-Wahl

Erste Amtshandlung: Trump lädt Netanyahu in die USA ein

Der israelische Ministerpräsident zählte zu den ersten Gratulanten Trumps. Dieser sprach kurz darauf eine Einladung in die USA aus.
Donald Trump ist der Sieger der US-Präsidentsschaftswahl.
US-Wahl

Donald Trump will "Präsident aller Amerikaner" sein

Ticker-NachleseWahlmänner: Clinton: 218 Trump 289 Siege in den Swing States Florida und North Carolina läuteten die Sensation ein: Donald Trump besiegt Hillary Clinton bei den US-Präsidentschaftswahlen. Clinton gratulierte Trump, wollte aber nicht vor ihre Anhänger treten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.