Ukraine stoppt Import von Geflügel aus Österreich

Vogelgrippe in Mecklenburg-Vorpommern
Vogelgrippe in Mecklenburg-VorpommernAPA/dpa-Zentralbild/Stefan Sauer
  • Drucken

Diese Entscheidung hat der Chef des ukrainischen Lebensmittelinspektorats als Folge der Vogelgrippe mitgeteilt.

Die Ukraine hat wegen der Vogelgrippe die Einfuhr von Geflügel aus Österreich ausgesetzt. Das teilte der Chef des ukrainischen Lebensmittelamtes mit. „Ukraine hat den Import von Geflügel sowie daraus hergestellten Produkten aus Österreich ausgesetzt, sagte Volodymyr Lap ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Zudem wurde Österreich um weitere Informationen gebeten.

In der Vorwoche waren am österreichischen Bodenseeufer 70 bis 80 tote Tiere entdeckt worden. In der Folge hat sich auch ein Verdachtsfall auf Vogelgrippe bei Hausgeflügel in Vorarlberg erhärtet. Bei den an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) geschickten Proben aus einem Vorarlberger Betrieb am Bodensee wurde das hoch ansteckende H5N8-Virus nachgewiesen.

Die Vogelgrippe breitet sich inzwischen in Deutschland weiter aus. Auch in Ingolstadt, im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und im Landkreis Landshut, gab es Verdachtsfälle, wie das Landesamt für Gesundheit in Erlangen mitteilte. Die toten Wildvögel werden zur Untersuchung an das Friedrich-Loeffler-Institut weitergeleitet. Hier wird auch geprüft, ob es sich um die hochansteckende Variante H5N8 handelt. Wegen der Geflügelpest haben bereits mindestens acht Landkreise im Freistaat eine Stallpflicht erlassen. Sperrgebiete gibt es am Bodensee, Ammersee, Chiemsee, am Tegernsee sowie in Nürnberg.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Keine Vogelgrippe auf zweitem Vorarlberger Hof

Der zweite Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt. Die vorläufige Sperre des Betriebs wird aufgehoben.
2007 waren es Schwäne, nun wurde das H5N8-Virus bei Hausgeflügel festgestellt
Österreich

Vogelgrippe: Virus bei Hausgeflügel in Vorarlberg

Der am Donnerstag gemeldete Verdachtsfall hat sich bestätigt. Für Konsumenten besteht laut Gesundheitsministerium keine Gefahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.