Nordkorea ehrt toten Castro mit dreitägiger Staatstrauer

Trauerfeier zu Ehren Castros.
Trauerfeier zu Ehren Castros.APA/AFP/OCTAVIO NAVA
  • Drucken

Alle Flaggen an wichtigen öffentlichen Gebäuden werden auf Halbmast gesetzt. Pjöngjang schickt eine große Delegation zum Begräbnis des verstorbenen Diktators.

Das kommunistische Regime Nordkoreas hat zu Ehren des toten kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro eine dreitägige Trauerzeit verordnet. Das Zentralkomitee der Arbeiterpartei, das Präsidium der Obersten Volksversammlung und das Kabinett hätten beschlossen, dass die Flaggen an wichtigen öffentlichen Gebäuden und Plätzen auf halbmast gesetzt werden, berichteten Staatsmedien am Montag.

Obwohl Castro gestorben sei, würden "seine Taten für die kubanische Revolution und die brüderlichen Beziehungen der Freundschaft zwischen beiden Ländern für immer fortbestehen", hieß es in einem Kondolenzschreiben des Präsidenten des Präsidiums der Obersten Volksversammlung, Kim Yong Nam, und des Premierministers Pak Pong Ju an Castros Bruder Raul Castro.

Keine österreichische Delegation bei Begräbnis

Gänzlich gegensätzliche Hoffnungen verbindet der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa mit dem Tod Castros - nämlich die auf ein schnelles Ende der "Diktatur" in dem kommunistischen Karibikstaat. Es sei "sehr schwierig, dass das Regime nach dem Verschwinden des Diktators überlebt, der derjenige war, der die Struktur mehr oder weniger bewegungsunfähig hielt und verhinderte, dass sie sich modernisiert", sagte Vargas Llosa am Sonntag bei der Internationalen Buchmesse im mexikanischen Guadalajara. Daher sei Castros Tod "wie ein Schneeball, der los rollt, wie der Tod Stalins, wie der Tod aller großer Diktatoren".

Während das trauernde nordkoreanische Regime auch eine hochrangig besetzte Delegation nach Kuba schicken wird, hält sich die heimische Beteiligung in diplomatischen Grenzen: Weder Regierung, Parlamentsspitze oder Parteien entsenden offizielle Vertreter zu den Trauerfeierlichkeiten für Fidel Castro - was vermutlich nicht nur, aber auch mit dem Zeitpunkt zu tun hat: Die Urne mit den sterblichen Überresten des bereits eingeäscherten "Maximo Lider" wird am kommenden Sonntag beigesetzt - während in Österreich ein weiteres Mal der neue Bundespräsident gewählt wird. Nach Auskunft des Außenministeriums wird Österreich allerdings durch die Botschaft in Havanna vertreten sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grabstein Fidel Castros.
Außenpolitik

Fidel Castro in Wiege der Revolution beigesetzt

Der kubanische Revolutionsführer fand in Santiago de Cuba seine letzte Ruhe. Dort hatte 1953 die Revolution begonnen. Tausende erwiesen ihm die letzte Ehre.
People cheer at a tribute to former Cuban leader Fidel Castro in Santiago de Cuba
Außenpolitik

Keine Denkmäler für Fidel Castro in Kuba

Personenkult habe der kubanische Revolutionsführer immer abgelehnt, erklärte sein Bruder und Nachfolger Raul Castro bei der Trauerfeier in Santiago de Cuba.
Außenpolitik

Raúl Castros letzte Chance

Erst jetzt, nach Fidel Castros Tod, wird sich zeigen, was sein Bruder Raúl, seit 2006 Staatsoberhaupt, wirklich will und kann. Viel Zeit bleibt dem 85-Jährigen nicht mehr.
TOPSHOT-CUBA-CASTRO-DECEASE
Außenpolitik

Kuba: Tod und Trauer nach Drehbuch

Das Land steht still: Neun Tage lang müssen die Kubaner Abschied von Fidel Castro nehmen. Trotz verordneter Trauer reagieren die Menschen nüchtern auf den Tod: Sie glauben nicht an den Beginn einer neuen Epoche.
Außenpolitik

Langer Abschied von Castro

Bei den Trauerfeiern waren aus dem Ausland vor allem südamerikanische Staatschefs vertreten. Aus der EU kam nur Alexis Tsipras.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.